Chest Rig? Nein, Back Panel. Und wir wissen: auch ein Rücken kann entzücken. Auf die stets gestellte Frage, wie man mehr Ausrüstung mitnehmen kann, antwortet Mayflower RC/Velocity Systems (die Firmen firmieren nunmehr unter letzterem Namen) mit einem kompletten Rückenteil, das zu allen Chest Rigs aus dem eigenen Haus passt. Das ist der entzückende Rücken. Und das ist das Back Panel in voller Pracht. Auffällig breit. Hier wurde nicht mit Platz gespart …

… nur mit der Tiefe. Das Rückenteil kann eine SAPI Platte aufnehmen, auf der Vorderseite kann mit Hilfe von einem Front Plate Sleeve eine zweite Platte in den Chest Rig integriert werden, womit man in der Kombi fast sowas wie einen wertigen Plattenträger hat, aber eben als Chest Rig.

Breite Schulterriemen aus Ultracomp, eine kurze Flappe um das Back Panel zu schließen, am Oberteil Velcro, weil man da Patches anbringen soll. So gehört sich das.

So schmal und doch gegliedert. SAPI Platte passt rein, Trinkblase ebenso und der Bolzenschneider vom Assaulter erst recht.

Angedockt wird vorne beim Chest Rig mit Clips. Die langen Riemen, damit viel Mann rein passt, können ordentlich versorgt werden, schön mit den Schiebern nach hinten verstecken.

Der Ultracomp-Schulterriemen liegt breit auf. Schlaufen für Antennen, MOLLE für Kabel, PTTs und Trinkschläuche. Das alles ist so gegliedert, wie Mann es nötig hat.

Clips-clips – schon ist das Back Panel eingesetzt.

FAZIT: Hier geht das notwendige Zeugs für den Assaulter mit. Breit am Mann, aber schmal in der Tiefe, so dass Mann sich gut bewegen kann. Eine praktische Lösung, die den Chest Rig zum Komplettsystem aufwertet. Wer es nicht braucht, steckt sich einfach wieder die normalen Träger an.

Das Mayflower Tactical Back Panel gibt es bei GEARMANIACS um 126,65 Euro. 

VELOCITY SYSTEMS im Internet: www.velsyst.com