In nomine patris et filii et spiritus sancti … Weihnachten wird es. Wir können euch keinen Heiligen Geist bringen, aber Spiritus Systems, die haben wir auf Lager. Wir haben haben erst vor wenigen Tagen ihren Micro Chest Rig in der SPARTANAT Review vorgestellt. Jetzt wollen wir von den Minimalisten aus den USA wissen, was sie antreibt. SPARTANAT: Es gibt viele Unternehmen mit vielen Produkten. Spiritus Systems scheint eines der wenigen mit nur einem Produkt allein zu sein: dem Micro Fight Chassis und all seinen Teilen. Wie kommt es?

Spiritus Systems: Unser Unternehmen hat immer nach Segmenten im Markt gesucht, in denen es an Innovation und Substanz fehlte, wo wir aber etwas besser machen könnten. Wir sind kein Geschäft mit „me too“ -Produkten. Das Letzte, was die Welt an Ausrüstung braucht, ist eine weitere MOLLE 5.56 Mag Pouch. Der Micro Fight Chest Rig dagegen war das erste Produkt, das ein extrem hohes Maß an Modularität in solch eine kleine Plattform gebracht hat. Wir wollen uns mit aller Energie auch weiter darauf konzentrieren, dieses Produkt voll zu entwicklen und so viel Benutzerkonfigurierbarkeit wie möglich zu bieten.

Was viele Leute nicht sehen, ist wie viel an Forschung und Entwicklung wir in unsere neuen Produkte stecken. Alles, was wir herausgeben, wurde auf Herz und Nieren geprüft und wir würden es nicht verkaufen, wenn es nicht Ausrüstung wäre, der wir unser Leben anvertrauen. Wir arbeiten eng mit verschiedenen Agencies und Einheiten zusammen um innovative Lösungen für jene Probleme zu finden, mit denen sie täglich konfrontiert werden. Wir arbeiten mit Unternehmen, die selbst die Zukunft der Militärtechnologie und -kommunikation bestimmen und es uns ermöglichen, Designelemente und Features zu übernehmen, die das Schlachtfeld der Zukunft bestimmen werden. Im Laufe des Jahres 2018 werden wir der Öffentlichkeit mehrere neue Produkte vorstellen. Am aufregendsten sind unsere Plate Carrier, von denen werdet ihr bei der SHOT Show 2018 mehr sehen.

SPARTANAT: Micro Rigs sind jetzt voll im Trend, vom VOCR von Extreme Gear Labs führt die Spur zum D3CR von Haley Strategic und aktuell zum Training Mini Rig von Helikon-Tex. Was macht das Chest Rig System von Spiritus so besonders?

Spiritus Systems: Ich freue mich, dass so viele Unternehmen auftauchen, um ein seit Jahren bestehendes Problem zu lösen. Als wir im Jahr 2015 den ersten Micro Fight Chest Rig entworfen haben, haben wir das aus der Frustration heraus getan, dass alles, was auf dem Markt zu haben war, sperrig und fix vernäht war. Das, was die Menschen an unserem System am meisten anspricht, ist die hohe Modularität. Wir bestimmen nicht, wie ihre Ausrüstung konfiguriert sein soll. Wir wollen nicht, dass jeder mehrere  Chest Rigs für verschiedene Plattformen kaufen muss. Wir beschränken nicht den Workflow der Leute, um sicher zu stellen, dass das Kit beidhändig anwendbar ist. Es gibt niemanden auf der Welt, der mehr über Dein eigenes Bedürfnisse weiß als Du selbst. Wir liefern dazu nur die Werkzeuge, damit Du die beste Lösung für Deine Situation finden kannst. Das Tolle daran ist, dass, wenn sich Deine Lage ändert, Du nur Deinen Rig anpassen musst und weitermachen kannst. So führt sich alles auf ein Kern-Motto der Infanterie zurück: „Brilliance in the Basics“.

SPARTANAT: Wo kommt ihr militärisch her? Und woher stammt die Idee für das Micro Fight System? Hat Euch der Erfolg des Micro Fight Systems überrascht?

Spiritus Systems: Mein Partner und ich waren beide Infanteristen in der US Army. Ich denke, es ist die klassische Geschichte: man hat zu viele Probleme mit der Ausrüstung durchlebt und möchte etwas dagegen unternehmen. Der Micro Fight war einfach die Antwort auf eine Notwendigkeit, die sich meinem Partner gezeigt hat, als er nach seiner aktiven Zeit bei einem State Department gearbeitet hat. Er hat einen Rig gebraucht, der klein genug war, um unter den Sitz eines Lastwagens zu passen, aber gleichzeitig genug Magazine und Ausrüstung aufnehmen konnte, um durchzuhalten, wenn die Dinge in Bewegung kommen. Als der erste Entwurf für das Chassis Gestalt annahm, wussten wir, dass wir hier etwas in Händen hatten, das fast jeder, der mit einer  Langwaffe arbeitet, verwenden kann. Egal, ob es sich dabei um einen Polizisten in einem Active-Shooter-Response-Team handelt, oder ob man es als Magazinlade am Plattenträger montiert oder ob es sich um Ausrüstung für einen verantwortungsbewussten, bewaffneten Bürger handelt, der etwas Kleines für die Range benötigt … Unser Kit ist flexibel und dynamisch genug, um genau das zu bieten, was es wirklich braucht.

SPARTANAT: Was kommt als nächstes? Wir haben den Bank Robber Chest Rig gesehen, Du sprichst auch von einem PC? Wollt ihr mit eurem minimalistischem Stil weitermachen?

Spiritus Systems: Der Bank Robber war ein Hit und ihr werdet sehen, dass er nach einem Jahr bei vielen unserer Reseller in den Angeboten auftauchen wird. Wie ich bereits erwähnt habe, wird unsere Plate Carrier Linie sehr bald auf den Markt kommen. Wir haben drei verschiedene Träger entwickelt (NV-119, LV-119 und MT-119), die eine Vielzahl von Anforderungen erfüllen, aber ihr braucht noch ein bisschen an Geduld, wenn ihr mehr erfahren wollt. Alles, was ich sagen kann, ist, dass die MT-119 Plattform für Plattenträger exakt das bringen wird, was der Micro Fight für Chest Rigs geleistet hat.

Und ein kleiner Tipp: Die beste Möglichkeit, mitzuverfolgen, was in der Spiritus-Zentrale abgeht und auf dem Laufenden zu bleiben, besteht darin, uns auf Instagram und Facebook zu folgen. Da könnt ihr sehen, was für heiße Sachen wir Anfang 2018 präsentieren werden.

SPIRITUS SYSTEMS besteht aus Zane Vogel und Adam Holroyd. Beide gemeinsam haben die Firma aus der Taufe gehoben. Der fesche Bursch, der sich gerne auf den Bildern zeigt, ist Adam. 

SPIRITUS SYSTEMS im Internet: http://spiritussystems.com

SPIRITUS SYSTEMS auf Facebook: www.facebook.com/spiritussystems/

SPIRITUS SYSTEMS auf Instagram: www.instagram.com/spiritussystems