Am 11. und 12. November 2017 führte Wodan Security seine nunmehr 5. Fachkonferenz Personenschutz in Moers/Duisburg durch. Wieder einmal war der Lehrgang bis zum letzten Platz ausgebucht, die Teilnehmer kamen von der Landes- und Bundespolizei, den Dax 30 Unternehmen und aus der privaten Sicherheit. Selbst 2 Teilnehmer aus der Schweiz machten sich auf den langen Weg und wurden nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil :

Das 4 * Hotel , welches zur Übernachtung und den theoretischen Trainingsinhalten diente, war erneut eine exzellente Wahl und die Bewirtung war köstlich. Das Trainingsprogramm wurde bewusst im Zeichen des Terrors in Europa gewählt und alle Szenarien wurden darauf abgestellt und detailliert ausgearbeitet um den Teilnehmern ein realistisches Einsatzbild zu stellen.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Veranstalter Ralf Kassner (Wodan Security) wurden die Teilnehmer in eine theoretische Übung gebracht, bei der verschiedene Lageergänzungen in die Lösung eingebracht werden mussten.

Ziel der Aufgabe war das Einstimmen auf den Lehrgang und die Abgleichung verschiedener Taktiken und Ideen, sowie die Überschneidung von Behörde und privater Sicherheit. Problematiken wie Erkennbarkeit , Kommunikation und Schutzausstattung wurden diskutiert.

Danach berichtete der Chefredadakteur Investigatives der BILD über die verschiedenen Terrorlagen, wo er live vor Ort dabei war. Schwerpunkt war hier die Kommunikation in Krisenlagen. Frank hat unter anderem auch den Fall Amri aufgedeckt.

Den Vorbehalten einiger Teilnehmer gegenüber der Presse konnte er sehr schnell wett machen, die Inhalte waren sehr informativ und sind absolut vertraulich zu behandeln.

Nach der Mittagspause folgte ein Vortrag von Dr. Christian E., dem Geschäftsführer vom ASW, der Allianz für Sicherheit der Wirtschaft zum Thema Globaler Terror, die Auswirkung für Unternehmen und die Bedeutung für den Personenschutz. Denkbare und bereits aufgetretene Aktionen wurden hier beleuchtet und über Konzeptionierungen und Gegenmaßnahmen diskutiert.

Nach den interessanten und informativen Theorien ging es zum Zechengelände in der Nähe von Duisburg , wo schon zwei Szenarien vorbereitet waren.

Die erste Gruppe bekam es mit Tätern mit Sprengweste und Handgranate zu tun und es fanden verschiedene Übungen statt, bei der auch Schutzpersonen evakuiert werden mussten , hier galt es die zuvor in der Theorie gelernten Informationen zum Thema IED, Wirkung,Druck, Deckung und Distanz umzusetzen. Die Schwierigkeit lag hier in der Wahrnehmung der unterschiedlichen Gefahren und deren Abarbeitung in der besten Reihenfolge.

Parallel lief in einer Halle ein Flughafenszenario, welches an die terroristischen Aktionen der Vergangenheit angelegt wurde. Selbst original Durchsagen vom Airport wurden hier eingebaut. Das sehr schwierige Szenario wurde mit einem Anschlag/kombinierter Angriff (Sprengsatz/Täter mit Schusswaffe) gekoppelt und ein Verletzter musste versorgt und evakuiert werden.

Zur realistischen Darstellung hatte Wodan einen amputierten Mann als Verletztensimulation eingebaut und fachgerecht geschminkt. Die überraschten Lehrgangsteilnehmer hatten nach dem Überwinden des Schocks einiges zu tun.

Sonntagmorgen übernahm der Ausrüster TACWRK die Vorstellung ihres Sortimentes und ging auf alle Kundenwünsche und auf die besonderen zivilen Anforderungen und den Bedarf im PS besonders ein. Das Interesse der Teilnehmer war riesengroß und jeder wollte sein persönliches Equipment verbessern.

Vor dem Mittagessen bekamen die Teilnehmer noch einen Vortrag zum Thema Reisen mit der Schutzperson, Schwerpunkt Schiffe und Ausflüge, bei dem wichtige Hinweise von der Auswahl der Kabinen, waffenrechtlichen Bestimmungen, Landesrechte und Flaggenstaat angesprochen wurde.

Die praktischen Training am Nachmittag waren Selbstverteidigung, Angriffe mit Messer und Machete, sowie Taktik in kleinen Teams. Schwerpunkt waren hier wieder das Wahrnehmen und das reaktive lageangepasste Verhalten unter Stress. Als Zieldarstellung diente eine reaktive Scheibenanlage, die Treffer und Zeit genau übermitteln konnte.

FAZIT: Nach dem Debriefing bekamen die Konferenzteilnehmer ihre verdienten Urkunden und ein professionelles Training war vorbei. Ein positiver Faktor ist auch die Teilnahme von Behörden an den Trainings, von der private Dienstleister aber auch die Behörden stark profitieren und ihre Sicherheitskonzepte anpassen können.

WODAN SECURITY im Internet: www.wodan-security.de

WODAN SECURITY auf Facebook: www.facebook.com/wodanglobal

 

Gut trainiert: Die 5. FK Personenschutz erfolgreich abgeschlossen, Ralf Kassner von Wodan Security zufrieden.