Wir haben neben dem Glock Feldspaten noch einen weiteren Klappspaten getestet: Die Gerber Faltschaufel. Diese Review wird, genau wie der Spaten, recht kurz. Das liegt daran, dass der Spaten bereits nach kürzester Zeit das zeitliche gesegnet hat. Wie das passiert ist, könnt Ihr hier lesen.

Im Vergleich zu anderen Klappspaten ist der Gerber Gorge recht kompakt und machte auf uns initial einen wertigen Eindruck. Schicke Verpackung, kleine Cordura Tasche und gut funktionierender Klappmechanismus. Dazu noch ein griffiger Knauf und ein Stil, der sich mit Push-Pins verlängern lässt runden das Paket ab.Das Schaufelblatt ist recht klein und misst 15cm x 11,5cm, da möchte man meinen, dass bei diesen kompakten Maßen auch das Gewicht gering ist. Falsch, der Gerber George wiegt knapp 750 Gramm und bringt so 100 Gramm mehr auf die Waage, als das Modell von Glock – obwohl dieses ein größeres Blatt, einen längeren Stil und eine Säge beinhaltet. Das verwendete Material bei Blatt und Stil ist schwarz beschichteter Carbonstahl und der Knauf besteht aus glasfaserverstärktem Nylon.Bei unseren Reviews machen wir natürlich immer vor den Aufnahmen einige Tests. Bei den einen Produkten mehr, bei den anderen weniger – aber die Gegenstände werden auf jeden Fall benutzt. Beim Gerber Spaten wurde der Vorabtest leider auch schon zum Finaltest, da uns glatt das Spatenblatt abgebrochen ist. Das geschah, als wir einen dicken angespitzten Ast in das weiche Erdreich treiben wollten. Dabei wurde mit der flachen Seite des Schaufelblattes auf das vorher flach abgesägte Ende des Astes geschlagen, was zumindest der Beschichtung absolut nichts anhaben konnte. Nach ungefähr 10 Schlägen ist dann das Blatt im hohen Bogen davongeflogen.Bevor das passiert ist, konnten wir zumindest noch ein paar Löcher graben, was auch anstandslos funktionierte, allerdings muss man sich auf Grund des kurzen Stils komplett auf die Arme verlassen. Hier mit dem Fuß zu arbeiten ist absolut nicht möglich.Tja, und so kam es, dass außer den hier abgebildeten Werbefotos und den „After use“ Fots keine weiteren Bilder entstanden sind. Schade Gerber, der Spaten hat nicht überzeugt.

Hätte er gehalten, wäre er auf Grund der Größe und des etwas geringeren Gewichts gegenüber dem BW-Klappspaten durchaus als Rucksack-Schaufel in Frage gekommen.

FAZIT: Die Gerber Gorge folding shovel konnte in Sachen Robustheit leider nicht überzeugen und wird deshalb von uns auch nicht empfohlen, da gibt es bessere Alternativen.

Preislich liegt der Spaten bei knapp 50€, im Moment ist er bei ASMC auf 44 Euro reduziert.

GERBER im Internet: www.gerbergear.com