Das Helmrad dreht sich schnell weiter: bei der DSEI in London präsentiert Gentex die neuen Ops-Core FAST SF  Helme. SF steht dezidiert für Special Operation Forces. Die Freunde von FRAG OUT Magazin haben sie als erstes gesehen und diese zwei Bilder in die Welt geschickt.

Oben ist die ballistische Ausführung zu sehen, unten der neue Carbon. Das Spannende ist, dass an diesem Helmen eigentlich alles neu ist – auch wenn sie ihren Vorgängern ähnlich schauen. Das fängt beim Velcro an, der nun so geschnitten ist, dass er gegen thermal Erkennung optimiert ist und dafür, dass die MOHOC als Helmkamera getragen wird. Das Innenleben ist ebenso vollkommen anders und der Helm kann nun auch abgenommen werden, ohne dass die Comtacs abgenommen werden müssen. Die neue Shroud am Helm schaut aus wie Wilcox, ist aber eine Ops-Core. Lanyards sind direkt an der Befestigung für die Nachtsichtgeräte, das Innenleben aus Metall kann ausgetauscht werden, um unterschiedliche Rhinos zu akzeptieren. Beim Carbon ist die Form der Lüftungslöcher anders. Mit Mandibel und Brille hat der ballistische Helm einen 360 Grad Schutz.

Die Rails wurden überarbeitet, so dass man nicht alles gleichzeitig an einer Stelle belegen muss: das Mandibel hier steckt hinter der Rail an, so ist dort der Platz frei für die Montage der Brillenbefestigung. Man erkennt am Bild deutlich den zweischichtigen Aufbau der neuen Rails. Ein eigener Gehörschutz wird am abfallenden Arm der Rail hinten befestigt. Wer sich für alle neuen Features am Ops-Core FAST SF interessiert, die Freunde von Soldier Systems haben ihn sich HIER ganz genau angeschaut. 

OPS-CORE Stand auf der DSEI: Halle S9, #151

OPS-CORE im Internet: www.ops-core.com