General Dynamics European Land Systems (GDELS) und sein Partner, die Hanwha Defense Corporation (HDC), können sich freuen: Von der Beschaffungsbehörde (DAPA) der Republik Korea wurden sie ausgewählt, um gemeinsam 110 amphibische Brückenfahrzeuge für die Armee der Republik Korea herzustellen.

Im Rahmen des koreanischen KABV-Programms (Korean Amphibious Bridging Vehicle) wird das M3 Amphibische Brücken- und Fährsystem von GDELS an die spezifischen koreanischen Anforderungen angepasst und als M3K bezeichnet. Das M3K wurde in einem anforderungsreichen Auswahlverfahren selektioniert. Das M3-System bietet hohe Mobilität, Verfügbarkeit und einen nahtlosen Übergang vom Land zum Wasser. Als Brücke oder als Floss mit mehreren Stellplätzen kann die M3 alle bekannten Kampfpanzer transportieren, die im Einsatz sind. Mit ihrer einzigartigen Kupplungsvorrichtung bietet die M3 auch Interoperabilität mit anderen Brückenlösungen wie der SRB (Standard Ribbon Bridge)/FSB (Floating Support Bridge) und IRB (Improved Ribbon Bridge).

M3 ist das weltweit schnellste und leistungsfähigste amphibische Brücken- und Fährsystem in Bezug auf Ladekapazität, Montagezeit und Manövrierfähigkeit, sowohl zu Wasser als auch an Land. Das System M3 wird bereits von den Streitkräften Deutschlands, Grossbritanniens, Taiwans, Singapurs und Indonesiens eingesetzt. Mit insgesamt mehr als 1,3 km Brückenlänge wird die Republik Korea die grösste M3-Flotte betreiben. Mehr Informationen zum M3 Brückensystem gibt es direkt bei GDELS.

General Dynamics European Land Systems im Internet