Gut zu wissen, dass etwas so gut ist. Aber Erfahrung kann durch nichts ersetzt werden deswegen setzt W. L. Gore & Associates auf die Empirie – und damit umfangreiche Fragetests. Wir von SPARTANAT durften einen solchen begleiten: 49 Soldaten aus dem deutschsprachigen Raum wurden über unser Online Magazin rekrutiert und letztendlich aus 219 Bewerbern ausgewählt. Sie testeten über einen Zeitraum von vier Monaten den GORE-TEX® Z-6S von Lowa. Der Tragetest wurde gemeinsam von Gore, dem Schuhpartner Lowa und der Innovations- und Marktforschungsagentur HYVE im Zeitraum von Juli bis Oktober 2015 durchgeführt. Zur IWA 2016 – Gore findet ihr übrigens in Halle 9/Stand 326 – können wir die Ergebnisse präsentieren. Das ist der Kandidat: der Lowa Z-6S GTX®. Kernstück des neuen Stiefels ist das besonders dünne, dreilagige GORE-TEX® Extended Comfort Laminat, das auf eine Isolation verzichtet. Es kommt auf die inneren Werte an: es besteht nur aus einem hoch scheuerbeständigen Textilinnenfutter, der mikroporösen GORE-TEX® Membrane aus expandiertem Polytetrafluorethylen und einem Schutzgewirke. Die Funktion des Laminats ist bekannt: es ist extrem atmungsaktiv und leitet Schweiß besonders schnell und effektiv nach außen ab. So wird der Fuß zuverlässig vor Überhitzung geschützt. Das alles macht den Schuh ideal für hohe Umgebungs-Temperaturen, hohe körperliche Aktivität sowie wechselnde Tätigkeiten innen und außen. Gleichzeitig bildet das Laminat eine dauerhafte Barriere gegenüber eindringender Nässe von außen und bietet dauerhafte Beständigkeit gegen Alltagschemikalien wie Diesel, Reinigungsmittel oder Batteriesäure. So bleiben die Füße zuverlässig vor Nässe und unsicheren Flüssigkeiten geschützt. So weit die Theorie. Sie sollte im großen Tragetest kritisch überprüft werden.W. L. Gore & Associates antwortet mit Tactical GORE-TEX® Extended Comfort Footwear auf die Herausforderungen an einen modernen Kampfstiefel im taktischen Umfeld: Kürzere Einsätze mit leichtem Gepäck im warmen und heißen Klima, ohne auf dauerhafte Wasserdichtheit zu verzichten. Gleichzeitig ist er  für verschiedene Einsatzzwecke geeignet – dazu gehören Dienst in der Kaserne oder im Feldlager, Patrouillen und Märsche ebenso wie Gefechtssituationen in urbanem Umfeld. Dazu geht es weg von klassischen Soldatenstiefeln, die zu schwer sind. Die Inspiration für Design und Aufbau des Einsatzstiefels kommt aus dem Outdoor-Bereich. Die Vorgaben: geringes Gewicht, hohe Flexibilität und zugleich gute Stabilität. Die Konstruktion erlaubt schnelle Bewegungen und Richtungswechsel, gleichzeitig gibt der Schuh auch in mittelschwerem Gelände ausreichend Halt. Er trägt sich vom ersten Moment an bequem und muss auch nicht mehr eingelaufen werden. Moderne Zeiten am Gefechtsfeld.

Und so lief der Test ab: Nach rund 16 Wochen Tragezeit beantworteten alle Teilnehmer einen ausführlichen Online-Fragenkatalog. In ihrem detaillierten Feedback zu ihren Erfahrungen bescheinigten die Soldaten dem Schuh leichtes Gewicht, hohen Tragekomfort, erhöhte Flexibilität sowie angenehmen Klimakomfort. Gute Ergebnisse erzielte der Schuh auch im Vergleich mit den bisher getragenen Einsatzstiefeln. Besonders positiv fiel die Bewertung des Klimakomforts aus. So beurteilten 89 Prozent der Probanden das Temperaturempfinden im Testschuh als angenehm – insbesondere in einem Bereich zwischen 10 und 25 Grad Celsius.Zu den Komfortmerkmalen des Einsatzstiefels zählt unter anderem das geringe Gewicht, das 86 Prozent der Teilnehmer attestierten. 78 Prozent gaben an, mit dem neuen Modell besser laufen und rennen zu können als bisher. Lob gab es außerdem für den guten Gehkomfort (92 Prozent Zustimmung) und die angenehme Passform (82 Prozent Zustimmung).Mehr als zwei Drittel der Tester bestätigte dem Schuh eine höhere Flexibilität als den zuvor getragenen Modellen. Diese lässt sich auch aus den vielfältigen Einsatzszenarien ablesen, in denen die Soldaten den Teststiefel trugen: Sie reichten vom Einsatz in urbanen Gebieten über alpines Gebirge bis zur Wüste und beinhalteten unter anderem Dienst auf dem Übungsplatz, Leistungsmärschen, Fallschirmsprünge und Gefechtsdienst. Die Tester waren sowohl im Außen- als auch im Inneneinsatz in unterschiedlichsten Ländern tätig, darunter Afghanistan, Kosovo, Spanien, Frankreich, USA, Japan und Ägypten.Letztendlich ein überzeugendes Ergebnis. Nach viermonatigem Tragetest empfehlen 87 Prozent der Teilnehmer den GORE-TEX® Z-6S von Lowa weiter. Sie bewerten den Einsatzstiefel als Allrounder, der sich für viele Einsatzzwecke eignet. „Der Stiefel ist ein perfekter Begleiter für urbane Zonen und flaches Gelände“, so die Meinung eines Soldaten.

Einsatzstiefel der Tactical GORE-TEX® Extended Comfort Footwear gibt es außer von Lowa auch von den Schuhpartnern Haix und Meindl. Für extreme Bedingungen wie unwegsames Gelände, Temperaturen über 30 Grad und schweres Gepäck bietet Gore mit der High Liability GORE-TEX® Extended Comfort Footwear eine andere Lösung.

SPARTANAT sagt Danke an alle unsere Leser, die an dem Stiefel Tragetest von W. L. Gore & Associates teilgenommen haben. Danke auch an das Team von W. L. Gore & Associates für die Kooperation. 

W. L. Gore & Associates im Internet: www.gore-workwear.de

W. L. Gore & Associates auf der IWA 2016: Halle 9 / Stand 326