Wer das iranische Staatsfernsehen mitverfolgt – ein französischer Fernsehsender (Video hier zu sehen) hat das getan –, der konnte nicht schlecht staunen: Sniper der iranisch unterstützten libanesischen Hisbollah im äußerst erfolgreichen Kampf gegen Kämpfer des Islamischen Staates in Syrien. Daesch wird dabei von den schiitischen Helden abgewickelt, 6 Tote. Die Presseagentur der Revolutionsgarden ergänzte sogar noch, dass die „Helden“ hier das Arash verwenden würden, ein 20mm Scharfschützengewehr. Die Bilder lügen allerdings, denn sie stammen aus einem Video zum Computergams „Medal of Honor“.

Unten das Ausgangsvideo, aus dem der Propagandafilm oben entstanden ist. Auch an den Einblendungen im Spiel kann der Betrachter erkennen, dass es sich hier um ein MOH Video handelt. Da gibt es das Symbol für Kopfschüsse, das immer wieder kommt. Und die Signatur „Mfou“ oder „Wfou“ steht für verschiedene Blickwinkeloptionen. Die belegen auch den guten alten Spruch: Der erste Opfer des Krieges ist immer die Wahrheit.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden