Bisher gab es das klassische „Feuerkampf & Taktik“ von Henning Hoffmann (das man wirklich haben sollte), nun ist ein neues Buch erschienen, welches rein in den Gebrauch von Faustfeuerwaffen einführt. Andrea Micheli hat Schießen bei Trainern (u.a. bei Gabe Suarez) in den USA studiert. Zusammen mit seinem miltärischen Hintergrund (Schweizer Panzergrenadier) wie auch die Arbeit für das Magazine (RAID Italien und K-ISOM) machen ihn zu einem gut lesbaren Fachautor, der hier in das Thema „Die Pistole im Feuerkampf“ einführt. Klar ist, und das sagt auch der Buchuntertitel, dass Micheli nur „Grundlagen“ vermitteln kann. Praktische Übung ist natürlich der Kern zu einem professionellen Umgang mit der Waffe.
Von der mentalen Vorbereitung über Sicherheit mit der Schusswaffe begleitet Micheli unfangreich in das Thema ein, gibt Tipps zur Wahl der Waffe und des Holster. Er zeigt welche Positionen sich zur Feuerabgabe eignen (auch im Notfall) und wie der Schütze Deckung und Waffenlicht ideal nutzen kann. Grundsätze des Feuerkampfes werden ebenso behandelt wie – besonders wichtig – Taktische Erste Hilfe.
Insgesamt ist so ein gut verständliches und äußerst empfehlenswertes Buch entstanden, das hervorragend bebildert wurde (kein Wunder: Dominik André vom FLASHBANG Magazin hat professionell fotografiert). SPARTANAT Lesetipp! Und HIER gehts zum SPARTANAT Interview mit Autor Andrea Micheli.
„Die Pistole im Feuerkampf. Grundlagen für den erfolgreichen Einsatz der Kurzwaffe im Verteidigungsfall“ von Andrea Micheli, S. Ka.-Verlag, 2013, 194 Seiten. Das Buch gibt es jetzt in der dritten Auflage im Buchhandel oder im SIERRA-313 Onlineshop um Euro 24,99 erhältlich.