Gute Hosen? Immer gefragt. Wer Lifestyle und tacticoole Erscheinung miteinander verbinden wollte, konnte und kann sich  mit sicherem Geschmack auf TAD Gear verlassen. Jetzt kommt Prometheus Design Werx (PDW) und bringt eine Alternative auf selbem Niveau. Kein Wunder, denn PDW ist eine Zusammenarbeit von Patrick Ma (dem vormaligen Gründer von Triple Aught Design) und Chris Whitney. Patches und Messer gibt es von PDW schon, schön und gut. Und mit der Odyssey Cargo Pant legen sie die erste Hose vor. Wir haben sie mit Hilfe von TACWRK für euch getestet.

PDW Odyssey Pant_2Hier das Beinkleid von PDW von allen Seiten. So weit, so klassisch: eine taktische Hose mit Oberschenkeltaschen und einem saloppen Schnitt. Erstes Urteil: PDW hat viel von TAD mitgenommen, die Hose ist eine Weiterentwicklung der Amphibian von TAD. Der Grundunterschied besteht in Stilelementen: Die Flappen an den Taschen, der Hosenboden, die Taschen – alles ist von der Schnittform her spitzig gehalten.

SONY DSCSonst wenig Neues unter der Sonne. Solide Eingreiftaschen, davor jeweils eine der superpraktischen Schlitztaschen für das Handy oder den Schlüsselbund. Aus den D-Ringen sind D-Dreiecke geworden.

SONY DSCÄrschlings setzt sich das fort: die Gesäßtaschen sind mit spitzen Flappen (Designelement) abgedeckt. Hier ist auch der doppelte Hosenboden gut zu sehen. Breite Schleifen für einen festen Leibriemen warten nur darauf einen anständigen Riggersbelt aufzunehmen.

SONY DSCBei den Beintaschen ist die Flappe oben ein breiteres Stück offen, man kann hier eine lange Taschenlampe oder Werkzeug bequem einstecken.

SONY DSCInnovation in der gegliederten Oberschenkeltasche: ein Gummiband, das Trinkwasserflaschen sicher aufnimmt und verhindert, dass sie herumzappelt. Eine sehr praktische Idee, übernommen von der Crye G3 Pant. Die 0,5 Wasser- oder Cola-Flasche passt da prima. An den Knien hat sich auch Einschubfächer von unten, damit man eine Polsterung integrieren kann. Nettes Feature, wir vermuten, dass das wenig genutzt wird.

SONY DSCNeue Marke braucht neues Logo: von Prometheus Design Werks werden wir sicher noch einiges hören, das Logo sollte man sich merken. HIER bei ITS TACTICAL gibt es eine sehr lesenswerte Geschichte über PDW und seine Gründer.

SONY DSCRecht innovativ ist eine versteckte Innentasche bei der Pant, in die ihr Sachen stecken könnt, die verdeckt mitgenommen werden sollen. Geld, ein Notizbuch, eure Geheimakten. Die Sonnenbrille, wie hier im Bild, taugt nicht so sehr dazu.

SONY DSCDie Odyssey von PDW beim Tragetest. Die Hose hat sich regelrecht angekuschelt. Material ist eine extrem leichte Mikrofaser, die der Haut sehr schmeichelt. Im ersten Moment sehr ungewohnt, aber man liebt die Hose sofort. Der Träger merkt fast gar nicht, dass er eine Hose an hat. Man sollte  natürlich immer eine Hose anhaben, wenn man raus geht …

FAZIT: Die Prometheus Design Werx Odyssey Pants ist eine alltagstaugliche, sehr tacticoole Hose. Moderner Schnitt trifft sich hier mit klassischen Elementen. Wer TAD mochte, der wird auch PDW mögen. Eine lässige Pant für den urbanen und ruralen Einsatz. Und PDW arbeitet ebenfalls nach dem Muster der Verknappung: es gibt nie genug Zeugs zum Kaufen. Daher nur auf Nachfrage …

Die Prometheus Design Werx Odyssey Pants gibt es in Deutschland bei TACWRK. Verfügbarkeit auf Nachfrage: shop@tacwrk.com. Kosten tut die Odyssey 134,90 Euro.