Kaffee war zu allen Zeiten eins sehr hilfreiches Mittel, um in der Zukunft zu lesen. Vielleicht hilft er uns auch im Fall der Verhältnisses von G36 und Bundeswehr. Das G36 soll es ja nicht mehr sein, hört man aus dem Ministerium. Aber was dann? Kommt doch wieder Heckler & Koch zum Zug? Die Spezialkräfte – Kampfschwimmer und KSK – wünschen sich jetzt schon das HK416, das bei ihren amerikanischen Kollegen von DEVGRU und Delta bereits verwendet wird. Und gerade bei ihnen soll ja das G36 ganz schnell ersetzt werden. Andererseits: aus den veröffentlichten Ausschnitten der Bundeswehrgutachten weiß man, dass bei den Tests ein HK416BW am besten abgeschnitten hat (Kein Wunder, denn wenn man das geleakte Foto anschaut, weiß man auch, dass es eine lMG-Ausführung, das als HBAR verwendet werden kann, ist, ähnlich dem IAR der Marines.) Die Kaffemühle im Bild jedenfalls gab es gestern bei n-tv (ist ein Screenshot von deren Artikelillustration mit interessant platzierter Werbung). Einen Kaffee, bitte!

SPARTANAT Berichte zum Thema G36:

G36 – eine Diffamierung

G36 – Das sagt Heckler & Koch

G36 – Das sagt die Bundeswehr

G36 – Heckler & Koch antwortet wieder