Gore präsentiert bei der IWA in Nürnberg (Halle 9/Stand 304) vom 6. bis zum 9. März 2015 sein aktuelles Konzept für Desert Boots. Mit einer neuen Laminatklasse gelingt dem Funktionstextilienhersteller eine noch leichtere Lösung für Einssatzschuhwerk, das für alle Lagen taugt.

Manche machen sich die Stiefel staubig. Und es sind ziemlich viele Boots, die Staub, Sand und Dreck kennen lernen: heiße und aride Gegenden zählen zu den Top-Favoriten, wenn es um ernsten Einsatz geht. Aber selbst in heimischen Landen kann es heiß hergehen und der Träger Stiefel brauchen, die zuverlässig sind und alle Stücke spielen. Gore leitet daher seine Partner zu drei neuen Modellen an: leichte und schwere Feldstiefel für den Geländeeinsatz und taktische Feldschuhe für vielseitigen, eher urbanen Einsatz.

Mit GORE-TEX® Extended Comfort antwortet Gore auf die besondere Herausforderung, die ein Schuh mit Membrane bei sehr warmen Temperaturen hat.

Kernstück der Weiterentwicklung von Gore im Bereich Desert Boots ist eine neue Laminatklasse, sozusagen das Herz der heißen Sohlen: GORE-TEX® Extended Comfort Schuhlaminate setzen da an, wo die besondere Herausforderung liegt, bei der Hitze. Das dünne Dreilagenlaminat besteht nur aus einem hoch abriebfesten und schnell trocknenden Innenfutter und einer Schutzschicht außen. Dazwischen gepackt ist ein Material, das entscheidend zum Traum von trockenen Füssen beiträgt, die mikroporöse, wasserdichte und hoch atmungsaktive GORE-TEX® Membran aus expandiertem Polytetrafluorethylen.

Mit GORE-TEX® Extended Comfort antwortet Gore auf die besondere Herausforderung, die ein Schuh mit Membrane bei sehr warmen Temperaturen hat. Die neue Schuhlaminate von Gore setzen hier an und antworten mit höchster Atmungsaktivität und herausragender Fähigkeit zur Hitzeabgabe. Das heißt, dass Schweiß, der sich innen im Stiefel bildet, schneller und ausreichend abgegeben wird. Gleichzeitig ist der Fuß aber durch den flüssigkeitsdichten Stiefel vor Öl, Abwasser, Drecklacken und sonstigen feuchten Herausforderungen des Einsatzgebietes geschützt. Obendrein bietet der Membran-Stiefel auch mehr Schutz gegen zusätzlichen Kummer, wie etwa Sand im Stiefel. Und er sorgt für ein besseres Temperaturmanagement, wenn die Sonne in der Wüste nicht mehr scheint: dann sind die Nächte dort besonders kühl.

GORE-TEX® entfaltet seine Entwicklung in drei Schuhtypen, für die Gore das Schuhlaminat und die zugehörige Verarbeitungstechnologie liefert:

– Unlined GORE-TEX® Extended Footwear: der leichte Feldschuh ist ebenso wasserdicht, wie er extrem atmungsaktiv ist. Er verfügt über keine Isolierung, um den Hitzeaustausch nicht zu blockieren. Der minimalistische Schuhaufbau hilft ihn extrem leicht zu halten und auch so schnell wie möglich trocknen zu lassen, wenn es doch mal feucht wird.

Tactical GORE-TEX® Extended Footwear: der taktische Einsatzschuh verbindet das neue GORE-TEX® Innenleben mit einem sportlich-leichten Aufbau. Er ist damit für die vielen Einsatzfälle gedacht, die taktischer Alltag sind, Erkundungen, die aus der Base hinausführen, Streifen im urbanen Gelände. Der Schuh ähnelt in der Erscheinung halbhohen Sportschuhen, die bei vielen Einsatzkräften so beliebt sind. Zum vielseitigen sportlichen Design kommen die Grundeigenschaften als Mehrwert eines GORE-TEX® Schuhs dazu: dauerhaft wasserdicht, hoch atmungsaktiv, keine Isolierung, um den Hitzeverlust nicht zu behindern, sehr leicht.

– High Liability GORE-TEX® Extended Footwear: wenn das Terrain schwieriger wird, muss auch der Einsatzschuh mitwachsen. Die dritte Variante der neuen Feldschuhlinie ist eine schwere Ausführung. Das GORE-TEX® Extended Comfort Innenleben wird mit einem stabilen Aufbau aus Leder kombiniert. Stabil im Fußgelenk und gestützt im Schaft, bietet dieser massive Schuh die gleichen Eigenschaften wie seine leichteren Verwandten: Wasserdichtigkeit, Atmungsaktivität und kein zusätzliche Isolierung, die den gewünschten Hitzeverlust behindern könnte.

Das Ergebnis der Laminat-Neuentwicklung von Gore ist auch in anderer Hinsicht sehr erleichternd für alle potenziellen Träger. Nachdem beim Gehen und Marschieren jedes Gramm zählt, das Mann mit jedem seiner Schritte anhebt, kann der Anwender hier ebenfalls aufatmen. GORE-TEX® Extended Comfort Footwear führt – am Beispiel der Unlined Linie in Größe 42 erklärt – dazu, dass der Stiefel 600 Gramm wiegt. Er hat damit 20 Prozent weniger Gewicht als bisherige Deserts Boots mit GORE-TEX®.

Präsentiert wird das neue GORE-TEX® Footwear Konzept auf der IWA in Nürnberg vom 6.- 9. März, wo Gore gemeinsam mit den Schuhpartnern Haix, Lowa, Meindl, YDS und Cosmas Kollektionen der neuen Desert Boots vorstellt.

Gore im Internet: www.gore-workwear.de

Gore auf der IWA:

Halle 9, Stand 304