Auf der IWA 2018 stellte Gore-Tex ihre Gore Surround Technologie für Behörden Schuhe vor. Diese ermöglicht das auch die Sohle die Vorteile der Gore-Tex Membran nutzt und so der Fuß auch unten atmen kann. Damit der Fuß über die Sohle Luft  bekommen kann, muss diese natürlich über entsprechende Kanäle verfügen. Daher arbeitet Gore-Tex mit verschiedenen Schuhherstellern zusammen um diese Möglichkeit zu verwirklichen. Erste Modelle waren bereits zu sehen. Hier etwa ein Schuh von Crispi aus Italien. Das ansprechende Design lenkt von den Öffnungen in der Schuhsohle ab, um die geht es eigentlich. Oder AKU, ebenfalls aus Italien. Eine sehr sportliche Interpretion für einen Surround-Schuh wie er etwa von Polizisten im urbanen Einsatz getragen werden kann.LOWA aus Deutschland sind auch dabei. Zusätzlich ist der Hersteller FAL aus Spanien Partner. Bei all den Schuhen mit den Löchern in der Sohle wird man sich vielleicht Fragen was passiert, wenn diese durch Matsch und Schlamm verstopft sind. Gore hat uns versichert, dass dies ausreichend getestet wurde und sie selbst überrascht waren zu erfahren, dass durch die Bewegung des Fußes und der damit verbundenen Bewegung und Atmung die Luft diese Löcher wieder frei macht.

Ob die Schuhe auch für Militärs geeignet sind, muss sich zeigen. Hier werden weitere Test unter härteren Bedingungen durchgeführt.

Mehr zu der Gore Surround Technologie könnt ihr HIER erfahren.

GORE-TEX im Internet: www.gore-tex.de