Anfang Oktober des Vorjahres gab Schießlehrer Henning Hoffmann bei Wiener Neustadt sein „Robust Pistol Management“ zum Besten. Über zehn Teilnehmer aus Österreich und Deutschland hatten sich in der HE-SA Indoor Schießanlage zusammengefunden, um einfache Techniken zu erlernen und zu üben, die einen „robusten“ – also in jeden Fall sicheren und funktionierenden – Umgang mit der Waffe garantieren. Drei Tage intensiv mit der eigenen Waffe. Drei Tage Henning Hoffmann intensiv. Wir von SPARTANAT waren mit dabei.

SONY DSCHenning Hoffmann im Bilderbuchbild. Als Ausbildner mit seiner Akademie 0/500 vermittelt er fundierte Kenntnisse im Umgang mit Lang- und Kurzwaffen. Drei Tage „Robust Pistol Management“, die nicht nur für die Teilnehmer eine Herausforderung sind, sondern auch für den Lehrenden, der ein dichtes Programm fährt. Er erklärt, vermittelt, verbessert – oder leitet, so wie hier, mit dem Timer in der Hand, eine Übung selbst.

SONY DSCDer Trainer als Vortragender: Henning Hoffmann ist knapp, exakt und bringt seine Inhalte auf den Punkt. Er demonstriert, die Gruppe übt nach, er überwacht und erklärt. Keine Frage bleibt offen. Eine tagelange Zusammenarbeit, die bei den Schülern nachhaltig Früchte trägt.

Henning RPM_5Drei Tage und an die 1.000 Schuss Munition pro Mann. Und weil die Fehler an der Waffe, die das robuste Management herausfordern, nicht von selbst auftauchen: Dummypatronen, die willkürlich aufmunitioniert zur sofortigen Fehlerbehebung herausfordern.

SONY DSCEin Freund, ein guter Freund … Das ist jemand, der hinter dem eigenen Rücken die Waffe vorbereitet. Geladen. Halbgeladen. Dummies als Hemmer an unbekannter Stelle im Magazin. Und eine Aufgabe, die zu schießen ist. Wenn die angekündigten Fehler auftreten, braucht es Robust Pistol Management.

SONY DSCUnd das alles unter den strengen Blicken von Henning Hoffmann. Jeder Fehler wird sofort angesprochen und ausgebessert. Tauchen Fragen auf, werden sie geklärt. Und das alles ohne verbissenen Ernst. Die Konzentration der Schützen in den Bildern täuscht darüber hinweg, dass in den drei Tagen auch viel gelacht und geschmunzelt wurde. Über die eigenen Fehler, wenn die  Treffer zur Abwechslung wieder mal genau dort liegen, wo sie nicht sein sollen. Man grad ganz unrobust hantiert hat. Oder einfach auch, weil an der richtigen Stelle der „Schmäh“ passt … Robust Pistol Management darf auch Spaß machen und führt ganz unterschiedliche Menschen zusammen.

SONY DSCVielfach sind es einfache, ungewohnte Situationen, aus denen die Lernenden für den robusten Umgang mit der Waffe lernen können. Zum Beispiel wenn das Ziel ganz nahe ist und die Druckwelle reflektiert. Der Trainer zeigt, worauf zu achten ist.

Henning RPM_9Oder wenn die Waffe hemmt, aber nur eine Hand zur Verfügung steht. Schlimmerweise auch noch die ungewohnte Linke. Henning Hoffmann demonstriert hier einen Ablauf, der sicherstellt, dass der Schütze trotzdem schnell wieder im Geschehen ist.

SONY DSCOder der Umgang mit unglücklichen Positionen, die uns aufgezwungen werden. Der Schütze ist gestürzt. Wie kommt er aus der Rückenlage wieder auf – ohne sich und andere zu gefährden – und souverän zurück mitten ins Geschehen?

SONY DSCIn einem breiten Kapitel widmet sich Henning Hoffman auch der Frage, wie der Schütze mit Waffe und Licht umgehen soll. Dazu gibt es eine umfangreiche Vorstellung, was der Markt an Lampen hergibt. Und dann zeigt der Trainer selbst die gängigen Techniken zum gleichzeitigen Hantieren mit Waffe und Licht.

SONY DSCSICHERHEIT wird beim Robust Pistol Management GROSS geschrieben. Die „Blue Gun“ ist allemal ein probates Mittel um im Training Situationen durchzuspielen. Gleichzeitig hat der Kurs aber auch einen realistischen Ansatz: Hoffmann analysiert mit den Teilnehmern Gefahrensituationen und fordert als primäre Maßnahme die Deeskalation und gewaltfreie Konfliktlösung ein.

Henning RPM_12Das Robust Pistol Management wurde beim Kurs in einer Vielzahl von Drills eingeübt – HIER geht es zum Artikel „Üben mit der WAFFENKULTUR“, in dem die Grundübungen vorgestellt werden (mit Downloadlink). Die Situation danach: Hoffmann an der Tafel, schonungslose bis humorvolle Trefferbildanalyse.

Henning RPM_13Gemeinsames Outdoorprogramm zu Mittag. Viel Sonne haben die Teilnehmer beim Robust Pistol Management nicht gesehen, aber das gemeinsame Training hat die Gruppe aus Österreich und Deutschland gut zusammengeführt. Die intensive Beschäftigung mit der Waffe hat einen hohen Lerneffekt. Wir hatten Henning Hoffman ja bereits vor dem Kurs zu RPM interviewt (HIER ist es zu finden). Ex post ist das die korrekte inhaltliche Zusammenfassung dessen, was Hoffmann an diesen drei Tage vermittelt. Was bleibt, ist die robuste Erfahrung immer wieder an seinen Grundtechniken arbeiten zu müssen und diese so herunterzubrechen, dass sie am Schießstand ebenso funktionieren wie in freier Wildbahn, mit klammen Fingern, mit Stress … Robust Pistol Management besucht jeder Schütze mit Gewinn, der bereit ist, sich mit seiner Waffe auseinanderzusetzen und einen  reflektierten und sicheren Umgang damit zu erlernen.

Henning Hoffmann ist von 18. bis 20. Juni 2015 mit dem „Robust Carbine Management“ und vom 1. bis zum 3. Oktober wieder mit „Robust Pistol Management“ in Wiener Neustadt anzutreffen. 12. bis 14. Juni spielt es „Robust Pistol Management“ in Melle bei Osnabrück (Restplätze noch frei). Wer mehr über die aktuellen Termine von Henning Hoffmann wissen will, kann sie über www.0-500.org erfahren.

RPM D RRM Ö RPM Ö