In Zeiten der Komplettlösungen geraten diese Weggefährten fast schon in Vergesseheit: die Flashlight Mounts. Früher allgegenwärtig, aber dank Surefire und anderen Herstellern gibt es ja jetzt manigfaltige Möglichkeiten Licht an seine Waffe oder an den Helm zu bekommen. Wer es „old school“ mag, für den hat IMI Defense nun zwei neue Mounts auf den Markt gebracht, das TLM1 und TLM2. Wir haben sie uns für euch angesehen:

imitlm2Das TLM1 Side Mount lässt, wie der Name vermuten lässt, eine 0.75″ bis 1″ Taschenlampe seitlich versetzt an der Rail der Waffe montieren. Das TLM2 klotzt die Lampte in einer Linie mit der Rail an die Waffe. Gefertigt sind beide aus sehr robusten, glasfaserverstärkten Polymeren, die einiges wegstecken können.

imitlm3Beide Mounts besitzen eine QD-Montage, mit der das Licht schnell auf- und abgebaut werden kann. Beim TLM1 ist die Verriegelung zum Anheben, beim TLM2 zum Drücken. Beide werden dann einfach auf die Rail aufgeschoben.

imitlm4Die Lampe wird ganz klassisch mittels Imbusschrauben fixiert. Im Lieferumfang ist ein Distanzring für Lampen mit nur 0,75″ enthalten. Beide sind richtige Leichtgewichte mit nur 44 g.

FAZIT: Wer eine taktische Taschenlampe oder Laser an seine Waffe montieren möchte, wird mit diesen neuen Mounts seine helle Freude haben. Simpel, robust, wirklich einfach in der Anwendung und zuverläßig präsentieren sie sich.

Erhältlich sind das TLM-1 und das TML-2 direkt bei IMI Defense für je 30$ (exkl. Versand). Oder bei heimischen Shops, die IMI Defense führen.