Grüne Blinklichter am Helm stehen gerade hoch im Kurs, so auch das Hel-Star 6. Im Original wird dieses Strobe, welches uns an einen Skarabäus erinnert, von Core Survival produziert. Wir haben uns heute den Klon für Euch genauer angesehen.

Es stehen 3 Leuchtmodi zur Verfügung: grünes Dauerlicht, grünes Dauerlicht mit weißem Blitz und IR-Blinken. Am Korpus befinden sich 2 Schiebeschalter, einer an der Rückseite mit 3 Positionen (0;1;2) und einer vorne mit 2 Stellungen. Wird der hintere auf die Position 1 geschoben wird das grüne Dauerlicht aktiviert, schiebt man ihn auf die Position 2 so kommen die weißen Blink-LEDs dazu. Um auf IR Betrieb zu wechseln, muss der hintere Schalter auf Position 2 gebracht werden und der vordere in die obere Stellung (IR-LEDs mit roten Kreisen, siehe Bild).

Die Verarbeitung ist alles in allem sehr gut und hochwertig. Das Batterieabdeckfach an der Unterseite ist aus Gummi gefertigt und darauf prangt das Herstellerlogo. Die Batterie (CR123A) geht etwas streng hinhein und hat uns etwas Fingerspitzengefühl abverlangt.

Das Strobe wiegt mit Batterie 67g und ist somit um 7g leichter als der Manta-Strobe-Klon von Element. Von der Größe sind beide ähnlich, doch bei der Leuchtkraft ist das Element stärker.

Fazit: Ein sehr guter Klon eines noch eher unbekannten Helmstrobes. Die Qualität ist sehr gut und es erfüllt seinen Zweck mehr als ausreichend.

Erhältlich z.B. bei Toysoldier für 39,90 USD exkl. Versand.