Wer sich aufmacht, um in der Störzone zu werken, der braucht eine besondere Ausrüstung. Das will uns Travis Haley sagen, wenn er von „Disruptive Environments“ spricht, für die man sich rüstet. Ordnung ins Chaos bringen, gerüstet sein für alle Fälle. Zum Beispiel mit dem Disruptive Environments Chest Rig – das ergibt die schöne Abkürzung D3CR –, der von Haley Strategic Partners vertrieben wird. Wir haben ihn uns für euch angeschaut.

Der D3CR – hier übrigens in Kryptek Mandrake – von vorne und von hinten: er besteht aus einem Panel auf der Vorderseite, das vier Magazine (M4, AUG, AK …) sowie zwei Pistolenmagazine aufnimmt und drei Mehrzwecktaschen hat. Die zweireihige Gliederung ergibt ein sehr kompaktes Ganzes. Getragen wird der Rig von einem H-Gurtensystem, das abgeklipst werden kann, ebenso wie der Riemen um den Bauch.Das Riemensystem ist simpel gehalten. Vorne über den Clips sind drei MOLLE Streifen, die sich gut eigenen, um zum Beispiel ein VIP Light anzulegen. Das Tourniquet macht sich auch gut griffbereit vor der Brust.

Auf der Rückseite ist der waagrechte H-Strich mit Klett versehen, um einen Patch aufzunehmen.Die hintere Galerie, die die Abmessung des D3CR bestimmt, ist von den vier Magazinen besetzt. Sie werden von Shock Cord am Platz gehalten, das mit massiven Pull Tabs versehen ist, das eine rutschfeste Oberfläche hat. Davor sind die zwei Pistolenfächer zu sehen, hier mit Glock 19 Magazinen gefüllt.

In der Mitte neben den Pistolenmagazinen gibt es eine offene Allroundtasche, die mit Schock Cord größenverstellt wird. Hier haben wir ein Red Bull Cola rein getan. Ein Flash Bang würde es auch tun.

Rechts und links schließen zwei verschließbare Fächer in der Dimension von circa drei Zigarettenschachteln den Rig ab. Eine kleine Funke, die Handschuhe, Verbandsmaterial oder ein Snack gehen hier mit.Und das war es schon mit dem ganzen D3CR. Hier sehen wir ihn noch einmal aufgelegt am Boden, das Gurtzeugs abgeklipst.

Denn man kann den D3CR mit seinen Clips auch ideal an einen entsprechend vorbereiteten Plattenträger montieren. Oben anklipsen, seitlich auch jeweils und die Rückseite hat Klett, um auf einen entsprechend vorbereiteten Carrier fixiert zu werden. Eine äußerst ansprechende Idee, die uns schon bei unserer ersten Real Steel Gear Review vor einigen Jahren – beim Hugger von Vel-Tye  mit seinem Low-Vis Rig – fasziniert hat.

FAZIT: Der Disruptive Environments Chest Rigvon Haley Strategic ist ein sehr praktische Stück an Gear. Minimalistisch, einsatzorientiert, vielseitig und erweiterbar. Kein Wunder, dass man ihn – auch durch sehr gutes Marketing – so häufig sieht. Wobei Haley die Welt nicht neu erfindet, denn der D3CR ist ein erfolgreiches Beispiel für Rebranding. Das Original kommt von Extrem Gear Labs und heißt dort Variable Objective Chest Rig (VOCR). Den gibt es für Rechts- und Linkshänger und in Versionen mit drei, vier und fünf Magazinen. Der HSP D3CR ist aber eine Spur günstiger …

Den Haley Strategic D3CR Chest Rig gibt es direkt bei HSP aus den USA um 179 Dollar oder in Europa bei Tactical Kit UK um 170 Pfund (beides ohne Versand).

HALEY STRATEGIC im Internet: http://haleystrategic.com/