Der Körper verliert am meisten Wärme über den Kopf. Gut also, dass es auch eine Art „Watch Cap“ von Combat Energizer gibt, die X-Bionic Soma Cap. Hier ist die schweißleitende Funktion des Bekleidungsstücks besonders angenehm. Und wer Musik mag wird sofort wissen: mit dieser Kappe schaut man ein klein bisschen aus wie DJ Ötzi.

In einem Foliage ähnlichen Ton gehalten ist das Soma Cap eine gut getarnte Einsatzkappe, die sich auch fein mit Comtacs oder anderen Funkheadsets verträgt.Vorne an derStirn sieht man das wesentliche Dreieck. Hier verdampft der Schweiß, statt dass er – wie z.B. bei Watch Caps aus  Fleece – gespeichert wird.

DJ Ötzi lookalike von der Seite: vor allem wenn es übers Ohr geht (re.), schaut das sehr hitverdächtig aus. Egal, die Funktion zählt. Wenn es kalt wird, werden die Ohrwascheln mit eingepackt (li.).

FAZIT: Wirklich keine schöne Kappe, aber eine funktionelle. Vor allem wenn man sich in der kalten Jahreszeit anstrengt, weil man marschieren oder Lasten am Berg tragen muss, ist atmungsaktive Bekleidung ein Gewinn. Die Soma Cap ist im Outdoorbereich super, im urban-zivilen Einsatz schaut sie etwas sozial auffällig aus. Außer man – nun ja – steht auf DJ Ötzi

Die X-Bionic Soma Cap gibt es bei diversen Outdoorshops. Sie kostet Euro 22,50.