Wie versprochen hier ein zweiter Blick auf das Allemans von BE-X, von dem es  auch eine „Bushcraft“ Version. Alle Grundfeatures könnt ihr in der Review vom Allemans Tactical HIER lesen. Die Eigenschaften der Messers sind grundsätzlich gleich, bis auf ein paar, mehr oder weniger, wichtige Unterschiede: Die Klinge beim Bushcraft ist nicht schwarz eloxiert. Wobei das irgendwie auch für ein reines Outdoormesser lässig wäre, aber das ist natürlich Geschmackssache!

Die Klinge ist beim Bushcraft glatt geschliffen, ein Wellenschliff oder „Serrations“ fehlen komplett. Das macht natürlich zum Beispiel Holzarbeiten oder das Schneiden von Fleisch um einiges leichter. Macht für Outdoorer absolut Sinn!

Tja, das wars auch schon mit den Unterschieden. Das pazifistische Allemans hat das gleich große Zubehör, also die vielseitige Scheide, Paracord etc. Qualität, Handling und Gewicht überzeugen, vor allem im Preis-Leistungsverhältnis, auch hier absolut!

Der 440C Stahl ist absolut okay. Mittlerweile so eine Art „Mittelding“ zwischen Schnitthaltigkeit und Nachschärfbarkeit.

Was heutzutage negativ auffält: leider kann man nirgends erfahren, aus welchem schönen Land dieser Erde das Allemans stammt. Vom Namen her würden wir ja Frankreich tippen, vom Preis her eher China. Aber: (fast) keiner weiß es!

FAZIT: Ob für Bushcraft-Einsteiger, als Messer fürs Grobe, um das „teure“ zu schonen (für was hat man das dann eigentlich?:)), oder einfach als zuverlässiger Partner für alle Aktivitäten in der Natur, das BE-X Allemans Bushcraft überzeugt. Falsch machen kann man hier eigentlich nichts. Übrigens: im Begadi-Shop gibts auch Ersatz-Griffschalen in Olive oder Beige.

Preis: 49,90 EUR zum Beispiel direkt über Begadi, hier die Bushcraft Edition. Und hier die taktische Ausführung.