David Massey hat seine neue TAD Aspect RS Pant bekommen – und gleich einige kitschige „Actionfotos“ zur schnellen optischen Überprüfung gemacht. Erstes Urteil: Das Hosen schauen scharf aus und das neue Design ist eine aufregende Abkehr von der traditionellen TAD Cargo-Hose a la F10. Das Versetzen der Taschen ein paar Zentimeter weiter kann einen großen Unterschied ausmachen, wie die Hosen aussehen. Wie denn, fragt man? Nun, die Aspect RS fühlen sich nicht so überbaut an wie F10’s, so dass sie auch straßentauglicher wirken. Ich habe das Gefühl, dass ich diese Hose zu einem Biz-Casual-Event tragen könnte, bei dem die F10’s vielleicht etwas fehl am Platz erscheinen.

SITZ: Der „moderne“, sich verjüngende Schnitt ist schön, aber die Hose ist nicht allzu „tapered“, so dass es die Mobilität einschränken würde. Es wird Kritiker geben, die sich beschweren, dass es sich wegen der neuen Passform um eine „Hipsterhose“ handeln würde. Die Jungs mit den großen Oberschenkeln werden sich beschweren, weil beim Training ja „every day is leg day“. Und: „Wenn ich eine enge Hosen wollte, könnte ich mir die Yogahose meiner Freundin ausleihen.“ Die Aspect RS sind „modern“ … ich mag modern.

Ich habe kurze Beine und wenn du kurze Beine hast, passt die Hose nicht ganz richtig, weil sie zu weit ausgeleiert ist. Man sieht damit aus wie ein Kind, das sich die Hose seines großen Bruders geliehen hat. Ja, ich weiß, dass sie wahrscheinlich zu lang sind. Aber die meisten Firmen machen keine Hosen, die kürzer als Länge 30 sind. Und sie selbst kürzer säumen zu lassen, das führt uns ins Reich der Demütigung. Also tue ich einfach so, als wäre ich größer – und meine Hose passt.

TASCHEN: Die Taschen sind mit einem Druckknopf versehen, was für TAD einmal etwas anders ist.  Vielleicht wollten sie einfach unnötige und übermäßige Arbeit vermeiden, mit einer zusätzlichen Flappe und einem Knopf. Das funktioniert definitiv, da die Taschen nicht zu sperrig, wenig auffällig sind und gefällig wirken. Sie sind dabei überraschend unauffällig. Die Platzierung wurden von Pilotenanzügen inspiriert, die ihre Taschen an den Oberschenkeln liegen haben, um einen einfachen Zugriff zu ermöglichen.

Wie ich bereits erwähnte, wenn man kurze Beine hat, passen Hosen nicht ganz richtig und das gilt auch für Taschen. Der Boden dieser Taschen berührt ein wenig die Oberseite meines Knies, so dass ich nichts zu Schweres da drin tragen werde. Es ist überhaupt kein Dealbreaker, sondern nur eine Sache, die mir aufgefallen ist, etwas, was wir „Shortys“ vielleicht nervtötend finden. Und es gibt keine Leistentaschen, weder innen noch außen. TAD versucht, wie ich denke, von diesem Design wegzukommen und es in den Taschen-Organizer zu integrieren, der mit dem Agent Chino eingeführt wurde. Es wäre vielleicht cool gewesen, ein paar interne Beinorganizer wie bei der F10 zu haben, nur um zu verhindern, dass sich etwas bewegt.

Auch die Gesäßtaschen haben Flappen. Ich liebe das. Ich weiß nicht warum, aber ich liebe Flappen. Sie geben einen Eindruck von Zähigkeit, Haltbarkeit und Abenteuerlust und halten Ihre Sachen in Schach.

FINISH: Sieht so aus, als hätten sie die neuen Hosen in Schwarz gestartet, um zu sehen, wie sie angenommen wurden. Sie werden in Desolation großartig aussehen und wenn sie in AC oder dem Vector Material SC herauskommen, werde ich sie mir in jeder Farbe kaufen. Das kleine TAD Rangereye aus Leder auf dem rechten Bein ist ein netter Touch. Die Knie sind betont, haben nicht der zusätzliche Kniebesatz wie bei F10.

FAZIT: Die TAD Aspect RS Pant ist eine schöne Ergänzung zur Kollektion toll aussehender Hosen unserer Lieblingsmarke. Sie sind nicht zu eng, das neue Taschenformat ist anders, aber funktional und absolut cool.

Die Aspect RS Pant kostet dirket bei TAD GEAR 165 Dollar. TAD GEAR gibt es in Deutschland bei TACWRK

TAD GEAR im Internet: tripleaughtdesign.com

PS: Wenn du meine TAD-Hose nicht magst… Ich schneide dich.

Special THX to David Massey