Kommunikation ist eine Waffe. Und Smartphones sind Wundergeräte, die einen großen taktischen Nutzen haben. Man denke nur an Kompass, GPS, Ballistischen Rechner und Angry Birds … Nur dabei sollte man das Handy immer haben und geschützt sollte es natürlich auch sein. Die MOLLE Mobile Pouch für das iPhone 5 von Apple ist ein wunderbares Beispiel, wie ein modernes Handy Teil der Ausrüstung wird.

Die Pouch ist eigentlich mehr ein Case, das hintere Teil ist dazu da in die MOLLE Schlaufen der Rüstung gesteckt zu werden. Vor dem Gelenk sieht man ein iPhone 5, das schon eingelegt wurde. Der obere Teil der Vorderfront des Cases wird zugeklappt und eingeschnappt und schon ist das iPhone in die Ausrüstung integriert.

Oben im Bild sieht man die Anwendung: Wo sonst ein Admin Panel montiert ist, hängt nun die MOLLE Mobile Pouch. Oben wird sie mit Shock Cord geschlossen, vorne dran gibt es sogar Klett zum Befestigen eines Patches.

Im Einsatz: Schön sieht man die eingeschlaufte MOLLE Befestigung. Das Telefon ist abgeklappt und kann mit den Fingern bedient werden. Alle wesentlichen Öffnungen des Smartphones sind frei zugänglich. Die Lautstärke ist ebenso bedienbar wie ein Headset angesteckt werden kann. Spannend ist, dass das iPhone natürlich auch an eine PTT angeschlossen werden kann, die nicht nur mit Funkgeräten, sondern auch mit Telefonen kann (Sylinx z.B). Voraussetzung dafür ist natürlich, dass es ein Netz gibt. Zumindest im Westen kein Problem … Teilweise werdet ihr sogar eine bessere Verbindung haben als mit Funk.

Die MOLLE Mobile Pouch für iPhone 5 von FMA gibt es in Tan und Schwarz, hier noch einmal eine Draufsicht auf die Vorder- und Rückseite.

FAZIT: Die MOLLE Mobile Pouch für iPhone 5 integriert das Handy ins Gear. Mit einer passenden PTT wird es noch besser. Die Pouch ist ein Case und schützt das Smartphone sehr gut. Erfunden hat es übrigens nicht FMA, sondern nur angepasst. Die Originalpouch ist von Juggernaut Defense und wird mit Motorola Atrix oder Galaxy Note bei den Echten verwendet. Trotzdem eine kreative und gute Umsetzung für eines der gängigsten Handys. Ob die Mobile Pouch für andere gängige Handytypen kommt, ist uns nicht bekannt.

Die FMA MOLLE Mobile Pouch für iphone 5 gibt es bei diversen asiatischen Händlern, sie kostet im Schnitt 20 Dollar (mit Shipping).