Auf der IWA 2018 ist Rob am CZ-Stand vorbeigekommen und seine Aufmerksamkeit wurde deren taktischer Ausrüstung den Rucksäcken angezogen. Er war angenehm überrascht von der Qualität der Produkte und den Details bei den Backpacks. Den CZ 4M FOP 35 Pack hat ihm CZ dann für einen Feldtest  zur Verfügung gestellt.

„Ich hab als Angehöriger einer Spezialeinheit der niederländischen Polizei diesen Rucksack mit auf unsere Missionen genommen und benutze es auch als meine persönliche EDC-Tasche“, berichtet Rob. Nach dem Einsatz heute seine SPARTANAT Review zum CZ Rucksack.

Über den Hersteller

4M SYSTEMS ist eine Schwesterfirma von Česká Zbrojovka, die für ihre Pistolen bekannt sind. 4M Systems entwickelt, produziert und vertreibt taktische Ausrüstung für die Militär, Polizei, Zoll, Strafvollzug, Grenzschutz, etc.. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 mit dem Ziel gegründet, Profis in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit den bestmöglichen Service und ideale Produkte zu bieten. Dahinter stehen ehemalige Mitglieder von Spezialeinheiten der tschechischen Armee und Polizei mit langjähriger Erfahrung.

 

Über diesen Rucksack

Der FOP 35 Pack wurde als mittelgroßer Rucksack für alle Arten von Einsätzen konzipiert. Das Volumen beträgt – wie der Name verrät – 35 Liter und das bei einem Leergewicht von 2,0 Kilo.

Der Rucksack ist an sich rechteckig gehalten, um Raum – etwa in (gepanzerten) Fahrzeugen – effektiv zu nutzen. Es wurden nur Mil-Spec-Materialien wie Cordura 500d und YKK-Reißverschlüss für die Herstellung verwendet.

Das Tragesystem des  CZ 4M FOP 35 ist für schwere Lasten ausgelegt und modular aufgebaut. Dies bedeutet auch, dass die Standard-Schultergurte gegen leichte Gurte mit weniger Polsterung ausgetauscht werden können, um den Rucksack beim Einsatz eines Plattenträgers zu verwenden. Das komplette Tragesystem kann auch durch das jenes des größeren 60-Liter-Expeditionsrucksacks ersetzt werden, so dass selbst schwerere Lasten extrem bequem transportiert werden können.

Eine innovative Lösung ermöglicht die Anpassung der Schulterriemen und des Beckengurtes an die Körperlänge des Trägers. Der Beckengurt lässt sich – siehe oben – im Notfall auch schnell vom Rucksack selbst lösen.

Den Beckengurt könnte man ebenfalls getrennt als War Belt verwenden. Hier das klassische Verschlusssystem. Der Rucksack verfügt über zwei Hauptfächer. Das Größere lässt sich dank der „Clamshell“-Konstruktion komplett öffnen. Dieses Hauptfach ist auf der einen Seite mit Gurten und auf der anderen mit zwei großen Reißverschlusstaschen ausgestattet. Zwei verstellbare Gurte können verwendet werden, um schwere Gegenstände in diesem Fach zu sichern.

Das zweite Fach verfügt über zwei Reißverschlusstaschen und Klett für Taschen mit Velcro. Mit einem kleinen Griff lässt sich das Fach schnell öffnen, sehr effizient z.B. wenn man eine versteckte Pistole darin trägt.

Auf der Vorderseite des Rucksacks befindet sich ein flaches Fach, das durch einen Reißverschluss gesichert ist.

An der Unterseite liegt ein weiteres kleines Fach, in dem der mitgelieferte Regenschutz verstaut werden kann. Stets nützlich für jeden Regentag …

Der Rucksack verfügt auch über vier Haltegriffe, je einen rechts und link, an der Unterseite und oben zwischen den Schulterriemen.

An den Schulterriemen gibt es auch ein Schnellabwurfsystem.  Einfach am kleinen schwarzen Bügel ziehen und der Riemen ist offen. Beachte auch den angekletteten Tragegriff.

Die Vorderfront, die beiden Seitenflächen und der Boden des Rucksacks sind außen mit MOLLE ausgestattet, damit man zusätzlich Taschen am Rucksack befestigen kann, wenn benötigt. Spannend ist der Mix aus Lasercut und aufgenähtem MOLLE. Am Velcro für Patches ist das Logo von CZ eingestickt.

Ich habe, wie gesagt, diesen Rucksack bei der Arbeit mit einer Spezialeinheit der niederländischen Polizei verwendet. Er ist mein EDC-Pack, in ihm wird meine gesamte persönliche und berufliche Ausrüstung transportiert. Das heißt, er wird in verschiedensten Umgebungen getragen und in Fahrzeugen eingesetzt.

Das Gute

Es gibt viele Details an diesem Rucksack, die überzeugen: etwa der Reißverschluss mit Paracord Zipper-Pulls, den eingebauten Regenschutz und den Griff zum besonders schnellen Öffnen des zweiten Fachs, damit der Träger einen einfachen Zugriff auf Handfeuerwaffe oder andere Ausrüstung hat. Generell ermöglicht das Design des CZ 4M FOP 35 einen schnellen Zugriff auf alles im Pack.

Das modulare Tragesystem gefällt mir sehr gut. Der Komfort und die Polsterung sind sehr gut und ermöglicht das bequeme Tragen von Lasten. Die Bauqualität ist großartig. Ich habe den Rucksack zwar noch nicht wirklich an seine Grenze geführt, aber ich hege keine Zweifel daran, dass er alles überleben wird, was man mit ihm anstellen will.

Insgesamt gibt es beim CZ 4M FOP 35 viele Möglichkeiten, die gesamte Ausrüstung im Innenleben zu organisieren. MOLLE- und Velcro-Paneele ermöglichen eine weitere Organisation durch Hinzufügen von Taschen an der Innen- und Außenseite des Rucksacks.

Was nicht so gut ist

Der einzige kleine Verbesserungsvorschlag für diesen Rucksacks betrifft das Befestigungssystem für den Hüftgurt an der Rückseite des Rucksacks.

Obwohl mir der Hüftgurt sehr gut gefallen hat, habe ich den Rucksack oft ohne diesen benutzt, weil er auf diese Weise kompakter war.

Ohne Hüftgurt hat sich das restliche Befestigungssystem am unteren Teil meiner Windstopper-Jacke als ziemlich abreibend erwiesen.

FAZIT:  Design und Qualität dieses Rucksacks haben sehr großartig gefallen. Alle Details sind sehr durchdacht und die Modularität dieser Tasche macht sie zu einer guten Wahl für militärische wie auch polizeiliche Anwender.

Special THX an Rob Smulders (Text & Bilder).

Den CZ 4M FOP 35 kriegt man um 215 Euro über den CZ Shop. 

CZ im Internet: www.czub.cz/de

4M SYSTEMS im Internet: 4msystems.cz

Gute Details: Zipper Pulli mit Schrumpfschlauch gesichert. D-Ringe für anhängliche Sachen. Eine kleine Öffnung für den Trinkschlauch.