Trockene und warme Füße haben wir doch alle gern. Was aber wenn bei Dauerregen und diversen Bachdurchquerungen das Schuhwerk beginnt seine Dichtigkeit einzubüßen? Richtig, es wird schnell sehr unangenehm. Es gibt aber auch hier Abhilfe und zwar mit der Trekking Socke aus dem Hause SealSkinz.

Das klassische Schwarz mit oliven Akzenten wirkt auf den ersten Blick unspektakulär jedoch sind es (mal wieder) die inneren Werte die Zählen. Diese Socken verfügen über eine eingebaute Membran welche in Kombination mit der Innenlage aus Merinowolle für Wasserdichtigkeit wie auch eine optimale Thermoregulation sorgen. Der wadenhohe Schnitt sorgt zusätzlich dafür, den möglichen Tiefgang im Wasser zu erhöhen. Das lässt sich zu Hause ja recht einfach testen. Socken an, Kaltwasser Marsch (in der Badewanne) und abwarten was passiert.

Erstes eindeutiges Fazit nach 5 Minuten wa(r)ten: trocken und warm, genau wie versprochen. Weitere Tests wären natürlich auch problemlos in Pfützen oder im Uferbereich der Donau möglich gewesen, doch diesmal wollten wir es richtig austesten. Was läge da näher als an einem regnerischen und kalten Herbstwochenende an einer ganz besonderen Veranstaltung die Socken ans Limit zu bringen.

Rovereto im nördlichen Italien lud am 29. September zur Premiere des Fisherman’s Friend Strongmen Run Edizione Italia. Ein Bewerb der berüchtigt ist für Wasser, Schlamm und alles was sonst des Dirtrunners Herz höher schlagen lässt. Bei 15° Celsius mit leichtem Wind und prasselndem Regen wurden die 2 Runden (à 9km) über 24 Hindernisse in Angriff genommen. Bis zu Kilometer 9 waren, wirklich und wahrhaftig, die Füße wohlig warm und trocken. Doch Hindernis 12 (Die Lagune der Ewigkeit – The Lagoon of Eternity) brachte die dramatische Wende.

Solange das Wasser nicht bis zur Oberkante der Socken reicht, ist alles in bester Ordnung. Wenn man aber bis zur Hüfte im Wasser steht, ist schnell Schluss mit jeglicher Funktionsfähigkeit. So gut wie die Socken Wasser abhalten so gut behalten Sie es auch wenn es erst mal drin ist. Das Gefühl damit zu laufen ist einfach unbeschreiblich. Bei solchen Unternehmungen sind diese Socken zwar eher ungeeignet, aber hier würde wohl ohnehin nur ein Trockentauchanzug vor der Nässe schützen

Fazit: Mit rund € 40 sicher keine ganz günstige Anschaffung aus dem Sockensegment aber Tragekomfort, Verarbeitung und Funktion rechtfertigen den Preis. Wer also für bei herbstlichen (Wander-)Tagen einen zusätzlichen Schutz vor Nässe und Kälte sucht, trifft mit diesen Socken die richtige Wahl! Taugt auch ideal als Innenleben bei Stiefeln, die nicht wasserdicht vorgesehen sind.

Erhältlich bei Comrade für 39,96€ exkl. Versand (Aktionspreis)