Männer mögen es, wenn es laut BUMMM macht … Und noch mehr wenn dieses Geräusch durch einen 40mm Granatwerfer hervorgerufen wird. Da die US Armee ja ständig neues Zeug kauft, gibt es auch einen neuen Granatwerfer, der den alten M203 ablösen wird, nämlich den M320 – gleiche Ziffern nur anders geschlichtet.

Wer ihn zum ersten mal sieht, wird ihn wahrscheinlich mit dem deutschen AG36 verwechseln. Das liegt daran, dass der M320 auch von Heckler & Koch entwickelt wurde. Er ist aber insgesamt kürzer als der AG36.

Die Vorteile des neuen M320 gegenüber dem M203:

  • Ein von Insight Technologies entwickelte IR-Laser Zielforrichtung
  • Der M203 wurde für den Tageseinsatz entwickelt, hingegen der M320 für beides. In der Nacht kann der Schütze einen IR-Laser aktivieren, und über diesen zielen
  • Die Laser Optik kann ist auch gleichzeitig ein Laserentfernungsmesser, also wird dadurch eine besser Ersttrefferquote erzielt
  • Durch das seitliche Öffnen können jetzt auch 9 zoll (24cm) lange Granaten verwendet werden
  • Der M320 hat einen selbstspannenden Schlagbolzen, der ein großer Vorteil ist, falls die Granate nicht gleich beim ersten mal zündet
  • Ein integrierter Pistolengriff

Der M320 kann an ein M4 unter dem Lauf angebracht werden, aber auch als Stand Alone Variante genützt werden. Letztere ist bei den Soldaten der US-Streitkräfte sogar beliebter, wegen des großen Gewichts an der M4 und der besseren Bendienbarkeit ohne dieser.

Wir dürfen gespannt sein wann dieser 40mm Werfer zum ersten mal bei SF-Soldaten gesichtet wird, denn seit 16. Juni 2009 wird er bisher nur von der 82nd Airborne Division verwendet.