Nachdem Soldaten meist neben der ballistischen Panzerung noch jede Menge weiteres Zeug an ihrem Plate Carrier montieren, werden diese sehr schnell sehr schwer. Teilweise sogar zu schwer, dass sie kaum noch komfortabel getragen werden können. London Bridge Trading (LBT) hat sich dieses Problems an- und Soldaten damit im wahrsten Sinne des Wortes eine Last von den Schultern genommen.

Das so genannte Comfort Armor Suspension System (CASS), auch LBT -2711 genannt, soll angeblich bis zu 75 Prozent des Gewichts von den Schultern auf die Hüften verlagern. Somit wirkt das selbe Gewichtsverteilungsprinzip wie bei guten Rucksäcken mit Hüftgurt. Dadurch soll es den Soldaten ermöglicht werden, ihre Arme freier zu bewegen, was eine schnellere Zielerfassung und ein besseres Trefferbild zur Folge hätte, so der Hersteller.

Das CASS ist für Plate Carrier mit Large oder X-Large Plates ausgelegt. Zum installieren geht es recht einfach, man schiebt das Plexiglasschild einfach neben die Rückenplatte in den Plate Carrier hinein. Wobei einem der Hausverstand sagen sollte, dass es besser ist, es über der Soft Armor einzuschieben, für den Fall, dass das Plexiglas bei einem Treffer splittert.

Angeblich wurde das System im Irak und A-Stan bereits gestestet. Wie sehr es jedoch die Bewegungsfreiheit einschränkt, dazu gibt es noch keine validen Aussagen. Es bleibt also abzuwarten, ob sich solch eine Konstruktion im Feldeinsatz durchsetzen wird. Insbesonders, da der Preis mit rund 200 US-Dollar fast schon so hoch ist, wie jener des Carriers selbst.