Normalerweise tut man das nicht, was wir jetzt tun. Die eigene Unterwäsche im Internet herzeigen. In dem Fall machen wir eine Ausnahme, weil wir annehmen, dass diese Teile in unserem Zusammenhang besonders interessieren: Die Protective Combat Uniform (PCU) ist ein Bekleidungssystem für die Special Operations Forces (SOFs) von USSOCOM, eingeteilt in sieben Bekleidungs-Levels. Heute präsentiert SPARTANAT euch den Level 1. Im Klartext: Wir zeigen Euch unsere Unterhose und erklären, was L1 in kurz und lang können.

In der Kürze liegt die Würze: PCU L1 gibt es in zwei Längen, einmal im Set als normales T-Shirt und als Boxershort, dann auch eine zweite Garnitur, die aber auch unter L1 firmiert, die aber lang ist. Die Kurzarm-T-Shirt ist aus einen angenehmen Material hergestellt. Polartec® Power Dry® fabric fühlt sich fast etwas seiden an, ist aber natürlich nichts anderes als Kunstoff, der die Flüssigkeit vom Körper weg leiten soll. Im Kern handelt es sich bei Level 1 um nichts anderes als Funktionsunterwäsche, wie man sie beim Sport tragen kann. Die Funktion ist, dass der Körper trocken bleibt, auch wenn er schwitzt, und dass man damit nicht so schnell auskühlt.  Die Unterhose hier ist aus einem ähnlichen, aber anderen Material gemacht, nämlich dem, aus dem auch die lange Garnitur hergestellt wurde.

PCU Level1 Long hat den Scharm der langen Untergatten und Unterleibchen, die man ansonsten im Winter anzieht um etwa Schilaufen zu gehen. Aber auf den Scharm kommt es nicht an. Die lange Garnitur ist aus Polartec® Power Dry® fabric mit X-STATIC® hergestellt. Wenn man den Stoff anschaut, erkennt man viele kleine Löcher, die helfen dem Schweiß beim verdampfen, so dass sich diese Unterwäsche nicht mit Nässe vollsaugen kann. X-STATIC® verhindert auch, dass sich geruchsbildende Bakterien im Stoff festsetzen können. Das Oberteil von L1 Long hat einen Stehkragen, der den Hals gut wärmt, wenn er geschlossen ist.

FAZIT: PCU Level 1 ist Funktionsunterwäsche für Outdoorerlebnisse. Und sie funktioniert wirklich sehr gut. Die Unterwäsche ist angenehm zu tragen, sie exportiert den Schweiß schnell, wobei sie sich selbst auch nicht vollsaugt. Bei Bergwanderungen mitten im Winter haben wir sie getestet. Perfekt, nicht zu beklagen. Vor allem zusammen mit L5 ergibt sich so ein leichtes Gewand, das man locker bei um die Null Grad tragen kann ohne dass man friert. Ob die Boxershort jedermanns Geschmack ist, sei dahingestellt. Aber so ist sichergestellt, dass auch das Gehänge seinen Freiraum hat …

PCU Level 1 ist immer wieder bei Ebay.com zu finden. Die Preise variieren meist nicht groß von denen, die L1 bei den Herstellern kostet, wo man (als Zivilist und Amerikaner) auch direkt kaufen kann. Level 1 kommt meist von der Firma SEKRI, aber auch vom Outdorhersteller Insport. Auf den verlinkten Seiten sind die Preise zu sehen.