Tasmanian Tiger aus dem bayerischen Dasing hat auf der IWA 2022 den Sentinel 28 zum ersten Mal vorgestellt. Wir haben uns von dem Rucksack ein Bild gemacht.

Der robuste Toploader wurde aus CORDURA 700 den und T-Square Rip FD gefertigt und wiegt leer insgesamt 1,15 kg. Mit seinen Abmessungen von 55 cm x 26 cm x 15 cm hat er Sentinel ein Gesamtvolumen von 28 Litern.

Als Tragesystem verwendet Tasmanian Tiger sein bekanntes  Padded Back-Tragesystem. 

Ein Hauptaugenmerk bei dem Toploader ist, dass hier ein zweifach verstellbare Roll-Top Deckelklappe verwendet wird. Dadurch kann der Rucksack an das Volumen und Zuladungsgewicht entsprechend in Verbindung mit den Kompressionsriemen verwendet werden. 

Die Schultertragegurte sind ausreichend dick gepolstert und verfügen über jeweils einen D-Ring, durch den entweder der Schlauch der Trinkblase oder Kommunikationskabel gezogen werden kann. Des Weiteren befindet sich auf den Tragegurten vier Lasercut MOLLE Schlaufen auf dem T-Square Rip FD, welchen diversen Ausrüstungsgegenständen fixiert werden können. Sowohl der Lageverstellriemen, als auch der Brustgurt ist höhenverstellbar. 

Die gepolsterten Hüftflossen sind mit drei Lasercut MOLLE Reihen versehen und verstellbar in der Weite.

Sie können entsprechend den Anforderungen des Anwenders auch komplett entfernt werden, da sie nur eingeklettet sind.

An der linken und rechten Seite des TT Sentinel 28 kommt das T-Square Rip FD zum Einsatz, dadurch wird der Rucksack stabiler und dort befinden sich jeweils acht Lasercut MOLLE Reihen zum Befestigen von weiteren Ausrüstungsgegenständen und kompatiblen Taschen. 

Eine kleine Fronttasche in Form eines Blasebalges dient dazu, kleinere Gegenstände darin zu verstauen und der Anwender kann über einen Einweg-Reißverschluss von YKK schnell darauf zugreifen. Hier kann zum Beispiel eine Regenschutzhülle verstaut werden, da diese beim Sentinel nicht mit dabei ist. 

Oben zwischen den Schultergurten befindet sich ein Tragegriff und darunter ist auch der Ausgang für einen Trinkschlauch oder Kabel. 

Die zwei vertikalen Kompressionsriemen sind mit stabilen Wojin Verschlüssen versehen und mit Klett am Riemenende, um den Rest vom Riemen aufzurollen und zu fixieren, damit dieser nicht herumbaumelt. Beide Riemen werden durch Lasercut Schlitze geführt, was zu einem flacheren Profil führt. Am Ende der Riemen sind Leiterschnallen aus Metall angebracht. Die Kompressionsriemen können komplett ausgebaut werden. 

Die senkrecht verlaufenden Kompressionsriemen sowie der Roll Top sind mit Wojin Verschlüssen versehen. Die Riemen sind längenverstellbar und mit Gummischlaufen versehen, damit der Rest des Riemens nicht herumbaumelt und stört.  Am Ende befindet sich ebenfalls eine Leiterschnalle aus Metall und auch diese Riemen können komplett entfernt werden. 

Die Wojin Verschlüsse am Roll Top können in beide Richtungen verwendet werden. Auch ohne die Kompressionsriemen an der Seite zu benutzen, kann der Sentinel durch das Einrollen des Rucksackdeckels eingerollt und verschlossen werden. Dadurch wird der Rucksack nicht wasserdicht. 

Über einen Einweg-Reißverschluss von YKK im Roll Top kommt der Anwender in das Hauptfach des TT Sentinel 28. Im Inneren des Rucksacks befindet sich eine 34 cm x 25 cm großer Klettbereich, welcher mit Lasercut MOLLE/PALS versehen ist. Eine Aufhängung für eine Trinkblase befindet sich oben, darunter ist der Durchlaß für den Trinkschlaub oder Kabel. 

Hinter dem Klettbereich befindet sich eine herausnehmbare Rückenplatte mit Aluschiene.

Diese kann individuell an den Rücken des Anwenders angepasst bzw. geformt werden. 

FAZIT: Als kleiner robuster Lastenesel mit seinem flachen unauffälligen Profil eignet sich der TT Sentinel 28 hervorragend, um darin schnell Ausrüstung und EDC für den Alltag, Dienst oder Kurzeinsätze aufzunehmen und zu transportieren. Denn, oft ist weniger mehr. 

Der TASMANIAN TIGER Sentinel 28 ist bei allen Händlern, die TASMANIAN TIGER führen, für 180,00 € in den Farben Coyotebrown, Titangrau, Schwarz und Oliv erhältlich.

TASMANIAN TIGER im Internet