Elbit Systems erhält Auftrag im Wert von rund 53 Millionen US-Dollar zur Lieferung unbemannter Crossbow-Turmmörsersysteme an einen europäischen Kunden.

Elbit Systems hat heute bekannt gegeben, dass das Unternehmen von General Dynamics European Land Systems (GDELS) einen Auftrag im Wert von rund 53 Millionen US-Dollar über die Lieferung des unbemannten 120 mm Mörsersystems Crossbow Unmanned Turreted Soft Recoil zur Installation auf dem gepanzerten Radfahrzeug Pandur 6×6 APC für einen europäischen Kunden erhalten hat – wir dürfen aktiv vermuten, dass es um die Beschaffung in Österreich geht, wo eben auch Mörser-Panduren vorgesehen sind. Der Vertrag hat eine Laufzeit von sechs Jahren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Crossbow von Elbit Systems bietet hohen Schutz und Überlebensfähigkeit für die Mörserbesatzung, eine kurze Sensor-Schütze-Reichweite und ist in der Lage, den ersten Schuss in weniger als 30 Sekunden abzufeuern. Das System hat eine maximale Feuerrate von zehn Schuss pro Minute bei einer Dauerfeuerrate von sechs Schuss pro Minute. Das System kann eine breite Palette von 120 mm NATO-Munition verschießen, einschließlich der gelenkten Mörsermunition Iron Sting, die eine effektive Reichweite von bis zu 10 Kilometern hat. Der Turm verfügt über eine 360°-Rundumsicht und benötigt keine Indexladung.

ELBIT SYSTEMS im Internet