Der ukrainische Sicherheitsdienst (SBU) und die ukrainischen Streitkräfte sollen in der Nacht vom 4. auf den 5. April eine der größten Serien von Drohnenangriffen auf militärische Einrichtungen in Russland durchgeführt und dabei mindestens vier russische Luftwaffenstützpunkte angegriffen haben.

Die jüngste Beschleunigung der russischen Offensivoperationen in der Ukraine wird wahrscheinlich zu höheren Verlusten an Personal und Material führen, doch scheint das russische Verteidigungsministerium diese Verluste erfolgreich abzufedern.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal sagte, die Ukraine beginne mit der Aufstellung neuer Einheiten, benötige aber weitere westliche Militärhilfe, um sie angemessen auszurüsten. Shmyhal berichtete auch, dass russische Raketen- und Drohnenangriffe in den letzten Wochen etwa 80 Prozent der Stromerzeugung in ukrainischen Wärmekraftwerken beschädigt oder unterbrochen hätten, da die russischen Streitkräfte weiterhin die geschwächte ukrainische Luftabwehr ausnutzten, um das ukrainische Energienetz zu zerstören.

Das vollständige Russian Offensive Update 773 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR