Auf der IWA 2024 vorgestellt, haben wir in bereits zu Testzwecken erhalten: den ERATAC Trigger für AR-Systeme. Egal ob AR15 oder AR10, sofern diese Milspec sind, sollte der Abzug passen.

In einer praktischen Cordura Tasche wird der Abzug geliefert. Mit dabei eine Installationsanleitung, ein Torx T5 für den Einbau und das Verstellen des Abzuggewichts sowie ein Zertifikat.

Hier soll er rein. Eine OA-15 SL 10, in der aktuell ein GEISSELE Trigger verbaut ist.

Vorteil des ERATAC Triggers – er ist ein echter Drop-In Abzug. Alles ist in einem Stück verbaut und man hat nicht mehrere Teile oder muss beim Einbau auf gespannte Federn achten.

Weiterer Vorteil: der Abzug bietet zwei Gewichtseinstellungen. Ein Kilogramm und 1,5 Kilogramm. Dies wurde mit Gedanken an die Sportschützen und die Sportschützenordnung gewählt.

Wahrlich Drop-In: Die Sicherung muss nicht ausgebaut werden. Einfach zuerst den Abzug durch die Öffnung, etwas schräg halten und drin ist er.

In wenigen Sekunden ist der ERATAC eingesetzt, was jetzt noch fehlt, wären die Pins zum Befestigen. Die sind ebenfalls bereits inkludiert.

Hier kommt der Torx Schraubendreher zum Einsatz. Zwei Schrauben, wo sich die Pins befinden, werden gedreht und dabei gehen die verbauten Pins innerlich auseinander und fixieren den Abzug.

So sieht dies am Ende aus und der Abzug ist mit wenigen Handgriffen fertig eingebaut.

Kleine Eigenheit: Wenn der Abzug bei einer AR15 abgeschlagen ist, lässt sie sich normalerweise nicht sichern. Hier kann die Sicherung etwas betätigt werden, aber nicht ganz.

Ab auf den Schießplatz damit, denn das Trockentraining fühlte sich schon sehr gut an. Zu beachten gilt es allerdings, der Abzug ist ein Single Stage Trigger, daher ein Direktabzug. Es gibt keinen Vorweg, sondern der Schuss bricht direkt. Gerne wird das Brechen des Schusses immer als „glasklar“ betitelt, dem können wir soweit eigentlich zustimmen. Ohne „Kriechen“ oder „Schleichen“, löst der Schuss klar und wiederholgenau. Der Reset ist sehr kurz und ebenfalls klar.

FAZIT: Auf der langen Bahn beenden wir unseren Test und kommen zum Fazit. Der Abzug ist – wie von ERATAC gewohnt –, ein Stück Präzision. Drop-In sorgt für schnellen Einbau. Zwei beliebte und ausreichende Gewichte sind mit diesem Trigger abgedeckt und daher ideal für Sportschützen. Ein Direktabzug gefällt persönlich für das dynamische Schießen eher weniger, aber ERATAC weiß, dass ein Two-Stage Trigger ebenfalls gewünscht ist und arbeitet vermutlich schon daran. Präzisionsschießen macht mit dem kleinen Meisterwerk von ERATAC hingegen sehr viel Spass. HIER gibt es noch zwei Videos und alle technischen Daten dazu.

Preis ist auf der Homepage noch nicht ersichtlich, auf der Messe wurde uns 379 Euro gesagt. Der Abzug wird ab Juni 2024 Verfügbar sein. HIER alle Infos auf der Webseite von ERATAC.

ERATAC im Internet