Wie aktuell der Themenkomplex Israel und Militär gerade ist, müssen wir nicht gesondert erläutern. Das K-ISOM Magazin hat dieser Tage ein frisches Sonderheft präsentiert, in dem es genau um das Thema Israel Defence Forces (IDF) geht.

Aller Anfang ist Geschichte. Und genau damit fängt das Heft an: Geschichte, Struktur, Konzept. Dann kommt der restliche Inhalt:

– IDF Sayeret + SOF.
– Israels Kriege 1948 – 2024.
– „Magav“ Counter Terror: Grenzschutz SOF.
– Gegenschlag in Gaza. Der Gegenangriff nach dem Terroranschlag 2023.
– Hostage Rescue: Geiselbefreiung in Gaza und Gefangenenaustausch.
– „Iron Dome“: Komplexe Luftverteidigung 2.0 heute.
– Tunnelkampf: Kampf um den Untergrund mit Spezialpionieren und Sayeret.
– MBT „Merkava“ in seinen Varianten.
– Gepanzerte Fahrzeuge der IDF: Sonderkonstruktionen „Nagmachon“, „Achzarit“ usw.
– Grenz- und Raumschutz in Israel als Multidomain-Aufgabe.
– IDF Small Arms: „Uzi“, „Negev“, „Tavor“ usw.

Geschichte hat Schwarz-Weiß-Bilder und Karten. Der Konflikt in der Weltgegend wurzelt tief in historischem Boden, hier wird auf die Kriegsgeschichte Israels eingegangen.

Und dann geht es schon mitten ins aktuelle Thema, den Kampf um Gaza, auch hier wieder gut erklärend und aktuell illustriert.

Ein besondere Spezialthema ist der Tunnelkampf in Gaza, nachdem die Hamas den Untergrund für sich gewählt hat. Kaum eine Armee wie die IDF dürfte solche Spezialisierung auf Tunnelkampf vorzuweisen haben.

Abgerundet wird dieses K-ISOM Spezial von Stories über Waffen und Ausrüstung der IDF, etwa die Panzer der israelischen Armee.

Die Israelis haben auch eine Menge besonderer gepanzenter Fahrzeuge. Ihre Schützenpanzervarianten sind ziemlich legendär.

Abgerundet wird mit den Handfeuerwaffen der IDF.

FAZIT: Spannendes Heft zum aktuellen Thema. Bringt viel Wissen und gute Bilder.

K-ISOM Spezial „Israel Defense Forces – IDF“ hat 96 Seiten und kostet 12,50 Euro. Erhältlich ist es im gut sortierten Zeitschriftenhandel oder direkt beim Verlag.

K-ISOM im Internet