Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky hat erklärt, dass die Verzögerungen bei der amerikanischen Sicherheitshilfe die Ukraine gezwungen haben, die Initiative auf dem Schlachtfeld aufzugeben, und dass diese Verzögerungen weiterhin die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine bedrohen.

Die „Washington Post“ veröffentlichte am 29. März Auszüge aus einem Interview mit Zelensky, in dem dieser erklärte, dass die Ukraine nicht in der Lage sei, ihr Territorium ohne amerikanische Unterstützung zu verteidigen, da sie derzeit auf Luftabwehrsysteme und Raketen, Störsender für elektronische Kriegsführung und 155-mm-Artilleriegranaten aus den Vereinigten Staaten angewiesen sei. Zelensky meinte, dass der anhaltende Materialmangel das ukrainische Militär dazu zwingen werde, „Schritt für Schritt“ mehr ukrainisches Territorium und Menschen aufzugeben, da eine kleinere, aber stabilere Frontlinie einer größeren, aber instabilen Front vorzuziehen sei, die von den russischen Streitkräften ausgenutzt werden könnte, um einen Durchbruch zu erzielen. Zelensky sagte, dass die ukrainischen Streitkräfte „versuchen, einen Weg zu finden, sich nicht aus den nicht spezifizierten Frontgebieten zurückzuziehen“, und stellt fest, dass die ukrainischen Streitkräfte die Front in der Nähe von Awdijiwka (Gebiet Donezk) stabilisiert hätten.

Das vollständige Russian Offensive Update 767 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR