Die Menschenrechtsbeobachtungsmission der Vereinten Nationen in der Ukraine (HRMMU) hat am 26. März ihren 38. Bericht zur Menschenrechtslage in der Ukraine veröffentlicht.

Der Bericht bestätigt mehrere langjährige Einschätzungen des ISW über systematische Verletzungen der internationalen Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts durch Russland in den besetzten Gebieten und gegenüber ukrainischen Kriegsgefangenen. Der HRMMU-Bericht beschreibt die Aktivitäten zwischen dem 1. Dezember 2023 und dem 29. Februar 2024 und enthält neue Erkenntnisse über den Missbrauch ukrainischer Kriegsgefangener durch Russland in diesem Zeitraum, die auf Interviews mit 60 kürzlich entlassenen männlichen Kriegsgefangenen beruhen. Nahezu alle von der HRMMU befragten Kriegsgefangenen berichteten, dass sie von den russischen Streitkräften mit Schlägen und Elektroschocks gefoltert und mit Erschießung bedroht wurden, und mehr als die Hälfte der Befragten wurde Opfer sexueller Gewalt. HIER gibt es den kompletten Report zum Thema ukrainische Kriegsgefangene und Menschenrechte.

Das vollständige Russian Offensive Update 764 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR