Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelensky hat bekräftigt, dass ein Waffenstillstand in der Ukraine es Russland ermöglichen würde, seine Kräfte und Mittel für künftige Offensivoperationen wiederaufzubauen, wie es Russland nach Beginn der russischen Invasion 2014 getan habe.

Zelensky sagte am 8. März, dass eine Unterbrechung der Kampfhandlungen in der Ukraine sowohl für die Ukraine als auch für ganz Europa eine ernsthafte Herausforderung und ein Problem darstellen würde.

In den letzten Wochen der russischen Bemühungen zur Einnahme von Awdijiwka haben einige russische Streitkräfte möglicherweise ihre taktischen Fähigkeiten verbessert und begrenzte taktische Überraschungen genutzt, was darauf hindeutet, dass ausgewählte Elemente des russischen Militärs taktische Anpassungen aus der Durchführung offensiver Operationen in der Ukraine verinnerlicht haben könnten.

Die russischen Streitkräfte sind kürzlich in der Nähe von Awdijiwka vorgerückt und haben am 8. März ihre Stellungskämpfe entlang der gesamten Kontaktlinie fortgesetzt.

Der russische Dienst der BBC und die russische Oppositionszeitung Mediazona veröffentlichten am 8. März einen gemeinsamen Bericht, wonach seit Beginn der großangelegten Invasion im Februar 2022 mindestens 46.678 russische Soldaten in der Ukraine getötet wurden, darunter mindestens 1.555 bestätigte Tote in den letzten zwei Wochen.

Das vollständige Russian Offensive Update 745 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR