Nach Einschätzung des litauischen Geheimdienstes ist Russland in der Lage, das derzeitige Tempo des Krieges in der Ukraine beizubehalten und seine militärischen Fähigkeiten in naher Zukunft schrittweise auszubauen.

Der litauische Geheimdienst veröffentlichte am 7. März seine nationale Bedrohungsanalyse 2024, in der es heißt, Russland verfüge über die personellen, materiellen und finanziellen Ressourcen, um seine Kriegsanstrengungen in der Ukraine in naher Zukunft aufrechtzuerhalten. Der litauische Nachrichtendienst stellte fest, dass Russland seine in der Ukraine stationierten Streitkräfte im Jahr 2023 trotz schwerer Verluste wiederaufgebaut und verstärkt habe, aber weiterhin der Quantität von Streitkräften und Material Vorrang vor der Qualität einräume. Die litauischen Dienste stellten außerdem fest, dass die russische Rüstungsindustrie zu einer treibenden Kraft innerhalb der russischen Wirtschaft auf Kosten anderer Wirtschaftssektoren geworden sei und dass Russland 2023 mindestens 10,8 Billionen Rubel (etwa 119 Milliarden US-Dollar) für Militärausgaben vorgesehen habe.

Das vollständige Russian Offensive Update 744 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR