Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, hat für die weitreichenden territorialen Ziele Russlands geworben, die tief in das Territorium der Ukraine hineinreichen.

Medwedew hielt am 4. März auf dem russischen Welt-Jugend-Festival, einer vom Kreml organisierten Veranstaltung mit Teilnehmern aus mehr als 100 Ländern, eine Rede mit dem Titel „Geografische und strategische Grenzen“, in der er behauptete, dass „die Ukraine natürlich zu Russland gehört“. Die russischen Streitkräfte halten derzeit das östliche (linke) Ufer der Oblast Kherson besetzt, aber Medwedew bezeichnete alle Gebiete am linken Ufer des Flusses Dnipro und viele Gebiete am rechten Ufer des Flusses Dnipro als „integralen Bestandteil“ der „historischen strategischen Grenzen“ Russlands. Die russischen Streitkräfte halten derzeit keine Gebiete am rechten Ufer der Ukraine besetzt.

Das vollständige Russian Offensive Update 741 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR