Wer sich aus beruflichen Gründen – sei es als Gutachter, Kriminalist, Rechtsmediziner, Angehöriger der Polizei oder etwas Chirurgen – oder einfach aus privatem Interesse tiefer in die Wundballistik einarbeiten will, für den gibt es sehr wenig hochqualitative Fachliteratur. Daher ist es umso erfreulicher, dass das Standardwerk zur Wundballistik, das Buch „Wundballistik – Grundlagen und Anwendungen“ jetzt in der 4. Auflage erschienen ist.

Die aktuelle Auflage wurde in den Bereichen Kunststoffknochen und Polizeigeschosse für Kurzwaffen erweitert. Der Abschnitt Jagdgeschosse wurde um bleifreie Geschosse erweitert und das Kapitel „Wundballistik in der Rechtsmedizin“ wurde überarbeitet und aktualisiert. Um die notwendigen Verständnisgrundlagen zu schaffen werden Eingangs gut verständlich die relevanten Bereiche aus Physik, Ballistik, etc. besprochen. Der Hauptteil vermittelt das Fachwissen für Rechtsmedizin und Kriminalistik, Notfall- und Kriegschirurgie von Geschossen aber auch zu Verletzungen durch Gaswaffen und nicht-letalen Geschosse. Abgerundet wird das Buch durch ein Tabellenwerk zum Nachschlagen und ein dreisprachiges Fachglossar (D/E/F). Herausgeber und Hauptautor Dr sc. forens., Dr. med. h.c. Beat Kneubuehl gilt zweifelsohne als absolute Koryphäe auf diesem Gebiet.

Wundballistik – Grundlagen und Anwendungen von Beat P. Kneubuehl Hrsg., 534 Seiten, 260 Abbildungen, 107 Tabellen, eBook: 149,99 € (ISBN: 978-3-662-64859-9), Hardcover: 199,99 € (ISBN: 978-3-662-64858-2)