Zum 50-jährigen Jubiläum gedeiht das internationale Geschäft auf der IWA OutdoorClassics. Die Weltleitmesse für Jagd- und Schießsportindustrie war auch in diesem Jahr Anlaufstelle Nummer eins für internationale Businesskontakte. Rund 40.000 Besucher aus 120 Ländern sorgten für volle Hallen. 1.072 Aussteller freuten sich über Fachgespräche und Aufträge. Die IWA OutdoorClassics bestätigt damit ihre internationale Relevanz auf ganzer Linie – und ist weiterhin der Motor der Branche. Im Laufe des letzten halben Jahrhunderts besuchten rund 1.000.000 Besucher aus aller Welt die IWA OutdoorClassics.

Nummer 1 für internationales Business und Neuheiten

Was für ein Signal im Geschäftsjahr 2024: Die Jagd- und Schießsportindustrie erlebte in Nürnberg eine geschäftige IWA OutdoorClassics. In insgesamt 9 Hallen wurden vielfältige Neuheiten präsentiert, die nun im Anschluss den Weg in den internationalen Fachhandel finden. „Wir konnten die hohen Erwartungen an unsere Jubiläumsausgabe erfüllen!“, resümiert Stefanie Leege, Veranstaltungsleiterin der IWA OutdoorClassics. „Die IWA OutdoorClassics ist nach wie vor die Nummer 1 für Industrie und Handel auf globalem Niveau, das bestätigen uns die wiederholt aussagekräftigen Besucherzahlen. Wir freuen uns über ein Besucherwachstum von gut 15% im Vergleich zum Vorjahr“, so Leege weiter. Über 60% der Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Auch der deutsche Fachhandel war zahlreich vertreten. 90% der Gesamtbesucher sind Entscheider und nehmen Einfluss auf die Beschaffung in ihrem Unternehmen.

1.000.000 Fachbesucher in 50 Jahren IWA-Geschichte

Zum goldenen Jubiläum bot die Fachmesse Besuchern und Ausstellern ein breites Programm und schaffte eine außergewöhnliche Atmosphäre. Auch die Premiere des Zukunfts-Formates „IWA Vision“ stößt auf großen Zuspruch. „Wir sind begeistert darüber, wie sehr die Branche unser Jubiläum gefeiert und wertgeschätzt hat. Die durchweg positive Stimmung war an allen vier Messetagen auf dem ganzen Messegelände spürbar“, kommentiert Leege. Mit der Jubiläumsausgabe erreicht die IWA OutdoorClassics einen Meilenstein. Im Laufe der 50 Jahre besuchten rund 1.000.000 Fachbesucher die Weltleitmesse in Nürnberg.

Stimmen zur IWA OutdoorClassics 2024

Bernhard Knöbel, Geschäftsführer Carl Walther GmbH: Die IWA OutdoorClassics ist maßgeblich am Erfolg unserer Branche beteiligt. Über 50 Jahre hinweg ist sie der wichtigste Platz für unseren internationalen Handel. Auch in diesem Jahr erfreuten wir uns über den Besuch zahlreicher internationaler Fachhändler bei uns am Stand – es war für uns eine besonders erfolgreiche Messeteilnahme.

Dirk Prehn, Managing Director RWS GmbH: Ein Wort ist ein Wort, ein Handschlag ist ein Handschlag. Die IWA OutdoorClassics ist ein Zentrum des Austauschs und der Visionen. Für RWS ist es das Wichtigste, die internationalen Händler und Distributoren zu treffen und mit ihnen von Angesicht zu Angesicht zu sprechen, und das kann man nur auf dieser Messe tun. Wir sind sehr glücklich über die letzten vier Tage hier auf der IWA OutdoorClassics 2024.

Graham Downing, Präsident World Forum on Shooting Activities (WFSA): Die IWA hat zwei wesentliche Vorteile: die Messe selbst, aber auch den Standort. Alle Branchenführer kommen nach Nürnberg und besuchen die IWA OutdoorClassics. Als WFSA können wir auf der IWA mit den Menschen sprechen, auf die es in der Schießsportbranche ankommt. Die IWA ist einfach die beste Messe, der perfekte Treffpunkt auf internationaler Ebene.

Save the date: IWA OutdoorClassics 2025

Die IWA OutdoorClassics findet im kommenden Jahr vom 27.02.-02.03. im Messezentrum Nürnberg statt.

IWA im Internet