Die europäischen und asiatischen Verbündeten Amerikas haben ihre Anstrengungen zur Unterstützung der Ukraine erheblich verstärkt.

Der Präsident des Europäischen Rates, Charles Michel, hat am 6. Februar erklärt, dass der Europäische Rat und das Europäische Parlament eine vorläufige Einigung über die Schaffung eines neuen zweckgebundenen Instruments – der Ukraine-Fazilität – erzielt hätten, um das kürzlich angekündigte EU-Hilfspaket für die Ukraine in Höhe von 50 Milliarden Euro (rund 54 Milliarden US-Dollar) für den Zeitraum 2024-2027 zu bündeln. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, erklärt, dass die EU beabsichtige, im März 2024 mit den Zahlungen im Rahmen der Ukraine-Fazilität zu beginnen.

Die US-Armee plant, die inländische Produktion von 155-mm-Artilleriegranaten und Granatenteilen für die Ukraine in den Jahren 2024 und 2025 erheblich zu steigern, falls der Kongress den Gesetzentwurf über zusätzliche Haushaltsmittel verabschiedet.

Berichten zufolge zahlen die russischen Behörden dem Iran jährlich rund 4,5 Milliarden US-Dollar für den Import iranischer Shahed-Drohnen für den Einsatz in der Ukraine.

Das vollständige Russian Offensive Update 714 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR