Messen, das sind Hallen voll mit Ständen und man wandert weiter und redet und so fort. Bei ENFORCE TAC 2024 ist das anders: da kann der Messemensch das „wilde Dorfleben“ genießen. Im Freigelände wartet das „Village“ auf Besucher, die eintauchen wollen in real-life taktische Szenarien. Wir wollten von Marc von der AIRBORNE MEDICAL GROUP wissen, was da los sein wird.

SPARTANAT: Marc, im Village der ENFORCE TAC 2024 gibt es Action. Was ist im Dorf zur Messe zu erleben?

Das ENFORCE TAC Village ist ein neues Projekt des ENFORCE TAC Teams, welches wir von der AIRBORNE MEDICAL GROUP mit den Männern von OPERATIVE FÄHIGKEITEN gemeinsam durchführen. Wir planen militärische und polizeiliche Szenarien und werden von den Ausstellern ausgestattet, eingekleidet und ausgerüstet. An drei Tagen starten jeweils vier Szenarien pro Tag. Das Team von PRORETA TACTICAL hat dafür extra eine kleine Trainingsstadt errichtet mit urban Trainingsgelände.

SPARTANAT: Ihr hat das als Erlebnisraum konzipiert. Welche Idee steckt dahinter?

Die Idee dahinter ist, dass die Aussteller ihre Bekleidung, Ausrüstung, Fahrzeuge etc. in Aktion präsentieren können. Zusätzlich haben die Zuschauer die Möglichkeit, nach den Szenarien zu den Einsatzkräften zu gehen und uns zum Material und unseren Erfahrungen damit zu befragen und so „hands-on“ Erfahrungen vermittelt zu bekommen.

SPARTANAT: Ihr betreibt das Village auf der Messe. Was kann man von AIRBORNE MEDICAL GROUP und OPERATIVE FÄHIGKEITEN lernen?

Die AIRBORNE MEDICAL GROUP und Operative Fähigkeiten veranstaltet gemeinsam die Szenarien und führen diese durch durch. Von AIRBORNE MEDICAL GROUP lernt man von der erweiterten ersten Hilfe für Mensch und Hund auch die taktische Medizin für Mensch und Hund. Zusätzlich noch In House Kurse und Training für Jäger und Behörden. OPERATIVE FÄHIGKEITEN haben ihren Fokus auf der Taktik und bilden mit Fokus Behörden/Soldaten aus. Sie bieten taktisches Training und Schießtraining an.

AIRBORNE MEDICAL GROUP im Internet

OPERATIVE FÄHIGKEITEN im Internet