Die berichtete Konzentration der gesamten kampffähigen Bodentruppen der russischen Streitkräfte in der Ukraine und die anhaltenden russischen Bemühungen zur Truppenaufstockung scheinen es den russischen Streitkräften zu ermöglichen, routinemäßige Rotationen auf operativer Ebene in der Ukraine durchzuführen.

Der stellvertretende Leiter der ukrainischen Hauptverwaltung für militärische Aufklärung (GUR), Generalmajor Vadym Skibitskyi, sagt am 11. Januar, dass die russischen Streitkräfte in der Ukraine über 462.000 Mann verfügen und dass dies die gesamte Landkomponente des russischen Militärs darstelle. Skibitskyi erklärte, dass die meisten russischen Einheiten in der Ukraine zu 92 bis 95 Prozent ihrer vorgesehenen Endstärke besetzt seien und dass die Größe der russischen Gruppierung in der Ukraine es den russischen Streitkräften ermögliche, Rotationen im gesamten Gebiet durchzuführen. Skibitzkij erklärt, dass die russischen Streitkräfte Einheiten mit 50 Prozent oder weniger ihrer geplanten Endstärke in rückwärtige Gebiete abziehen und nach der Erholung und Auffüllung wieder an die Front zurückführen. Der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, erklärte am 11. Januar, dass das russische Militär die russischen Streitkräfte in der Ukraine durch eine laufende Krypto-Mobilisierung erfolgreich verstärkt habe, die im Jahr 2023 mehr als 500.000 neue Soldaten hervorgebracht habe.

Das vollständige Russian Offensive Update 688 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR