Die New York Times (NYT) berichtet unter Berufung auf ehemalige und derzeitige hochrangige russische, amerikanische und internationale Beamte, dass der russische Präsident Wladimir Putin Hinterkanäle und Mittelsmänner benutze, um sein Interesse an einem Waffenstillstand zu signalisieren, obwohl Putin in letzter Zeit öffentlich das Gegenteil behauptet habe.

Die NYT berichtet, dass westliche Beamte seit September 2023 über Hinterkanäle neue Signale erhalten hätten, dass Putin an einem Waffenstillstand interessiert sei, der die derzeitigen Frontlinien einfriere, merkt jedoch an, dass westliche Behörden davor gewarnt hätten, dass diese Kanäle ein „Täuschungsmanöver des Kremls“ sein könnten und möglicherweise keine „echte Verhandlungsbereitschaft“ widerspiegelten. Die NYT nennt mehrere mögliche Gründe für Putins angebliches Interesse an einem Waffenstillstand: die bevorstehenden russischen Präsidentschaftswahlen im März 2024, der Wunsch, sich „Optionen offen zu halten“, um den Krieg zu beenden und von der angeblich schwindenden Unterstützung des Westens für die Ukraine zu profitieren, sowie die „Ablenkung“ durch den Krieg zwischen Israel und der Hamas.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

All diese Motive spiegeln die zeitlich begrenzten Gründe wider, aus denen Putin einen vorübergehenden Waffenstillstand anstreben könnte, der für Russland insofern von Vorteil wäre, als er ihm Zeit gäbe, sich auf eine erneute Aggression gegen die Ukraine vorzubereiten, wie der ISW regelmäßig feststellt. Die NYT stellt fest, dass Putins öffentliche Rhetorik, die vor kurzem erneut Russlands maximalistische Ziele bekräftigt hat, die auf eine vollständige Kapitulation der Ukraine und des Westens hinauslaufen, im Widerspruch zu Putins angeblichem privaten Wunsch steht, „den Sieg zu erklären und weiterzumachen“. Weder die NYT noch ihre Quellen liefern einen Grund für die Annahme, dass Putins Kommunikation hinter den Kulissen seine Ziele besser widerspiegelt als seine öffentlichen Reden vor inländischem, ukrainischem und internationalem Publikum. Aus dem NYT-Bericht geht auch nicht klar hervor, ob Putins angebliches Interesse an einem Waffenstillstand eine vorübergehende Pause oder ein dauerhaftes Ende des Krieges bedeutete.

Das vollständige Russian Offensive Update 669 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR