Das Anlegen eines Plattenträgers ist im Kern der Sache simpel, aber wenn man einen Helm trägt oder die frontale Beladung etwas schwerer ist, kann es auf Dauer nervig werden. Auch im Notfall ist der Plattenträger nicht unbedingt schnell ablegbar. Abhilfe schafft ein Schnellverschluss – und genau so einen gibt es von HELIKON-TEX für extra den neuen Guardian Plattenträger.

Das bekommt ihr geliefert. Zweimal Kummerbund mit 2M Schnalle groß, zweimal Klettadapter mit passendem Gegenstück und einmal einen Adapter mit kleiner 2M Schnalle für den Schultergurt.

Schultergurt

Ja, nur einmal Schulter. Ihr müsst euch also entscheiden, ob links oder rechts. Prinzipiell ist es Geschmackssache, aber wir empfehlen die Seite, an die ihr nicht primär eure Waffe anlegt.

Die Montage des Schulteradapters ist einfach. Wenn ihr euren Guardian Plattenträger schon zusammengebaut habt, den Schultergurt wieder öffnen.

Dann die Lasche der Vorderseite durch die Schnalle ziehen und hinten am langen Klettstreifen befestigen.

Fertig montiert, sieht das an der Rückseite dann in etwas so aus, wie im Bild.

Die zweite Hälfte wird einfach an die Klettlasche de Hinterteils angeklettet. Es wird wahrscheinlich nicht die volle Länge benötigt werden. Alles, was zu viel ist, könnt ihr entweder abschneiden (nicht empfohlen) oder einfach nach hinten klappen.

Dank der Schulterhülle bleibt der weggeklappte Teil gut gesichert.

Der Schulterschnellverschluss fertig montiert. Sieht doch ganz schick aus. Und ist praktisch.

Kummerbund

Weiter gehts mit dem Kummerbund. Der Kelttteil gehört vorne hin, und der Rest vom Kummerbund wird gleich montiert wie der normale Kummerbund.

Hier links der normale Kummerbund, rechts die Schnalle. Ihr müsst euch bei der Montage vorher nur fragen, ob ihr die Schnalle lieber nach oben oder nach unten öffnen wollt. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich persönlich öffne die Schnallen lieber nach unten, obwohl sie sich so beim Robben und Gleiten öffnen könnten. Aber ich finde, das ist die intuitivere Richtung.

Beide Schnallenhälften an beiden Seiten montiert und die Frontflap darüber befestigt. Der Vorteil ist nun, dass ihr zum An- und Ablegen die Frontflap nicht mehr lösen und hochklappen müsst.

Der Kummerbund an der Rückseite wird einfach angeklettet. Eigentlich sehr selbsterklärend.

Der Kummerbund mit Schnellverschluss ist wegen der Schnalle um eine MOLLE/PALS Spalte kürzer.

So sieht der Guardian Cummerbund Quick Release fertig montiert aus.

Das Anlegen des Guardian Plattenträgers ist damit um einiges bequemer als ohne, aber es gibt natürlich auch eine neue Schwachstelle, die Kunststoffschnallen. Diese können nämlich brechen.

FAZIT: Ein praktisches Upgrade für den Guardian Plattenträger von HELIKON-TEX. Die Schnellverschlussschnallen am Kummerbund sind von vielen geliebt, von den anderen gehasst, aber wer seinen Plattenträger oft an- und ablegt wird es mögen. Falls euer Plattenträger dieselben Klettflächen wie der Guardian an Vorder- und Hinterseite aufweist, passt der Guardian Cummerbund Quick Release natürlich auch.

Erhältlich ist der Guardian Cummerbund Quick Release ab 74,99 Euro in insgesamt fünf Farbvarianten oder bei allen Händlern, die HELIKON-TEX führen, wie der CAMOSTORE.

HELIKON-TEX im Internet

Mehr HELIKON-TEX Guardian auf SPARTANAT: