In der Nacht vom 24. auf den 25. November haben die russischen Streitkräfte den größten Drohnenangriff gegen die Ukraine seit Beginn der umfassenden Invasion durchgeführt, wobei sie eine neue Modifikation der iranischen Shahed 131/136-Drohnen eingesetzt haben.

Ukrainische Militärs berichten, dass die russischen Streitkräfte 75 Shahed-Drohnen eingesetzt haben, die hauptsächlich die Stadt Kiew von aus dem Südosten (Primorsko-Achtarsk) und dem Nordosten (Gebiet Kursk) anflogen. Davon haben die ukrainischen Streitkräfte 74 Drohnen abschossen. Ukrainische Militärs berichten außerdem, dass ukrainische Streitkräfte einen russischen Marschflugkörper vom Typ Kh-59 über der Oblast Dnipropetrowsk abschießen konnten und dass die Luftabwehr in mindestens sechs Regionen aktiviert wurde, darunter die Oblaste Kiew, Sumy, Dnipropetrowsk, Saporischschja, Mykolaiw und Kirowohrad. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Zelenskij hielt fest, dass die russischen Streitkräfte den Drohnenangriff am ukrainischen Gedenktag an den großen Hunger von 1932-1933 gestartet hatten.

Das vollständige Russian Offensive Update 641 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR