Berichten zufolge bereiten britische, französische und deutsche Behörden einen NATO-Ukraine-Pakt vor, der weit hinter dem Schutz zurückbleibt, den die Ukraine durch eine NATO-Mitgliedschaft erhalten würde, und der aber offenbar den Wunsch widerspiegelt, die Ukraine zur Annahme einer Verhandlungslösung zu ungünstigen Bedingungen zu drängen.

Das Wall Street Journal berichtete, dass die genauen Bestimmungen des Paktes noch nicht feststehen, aber die Behörden gaben an, dass der Pakt der Ukraine moderne militärische Ausrüstung, Waffen und Munition zur Verfügung stellen wird, aber keinen Schutz nach Artikel V oder eine Verpflichtung zur Stationierung von NATO-Streitkräften in der Ukraine vorsieht, was den Bestrebungen der Ukraine nach einer vollständigen NATO-Mitgliedschaft zuwiderläuft. Die Quellen erklären, der Pakt ziele darauf ab, die Ukraine so zu versorgen, dass die ukrainischen Streitkräfte eine Gegenoffensive durchführen können, die Russland an den Verhandlungstisch bringt und von künftigen russischen Angriffen abschreckt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Das Wall Street Journal merkt an, dass diese Beamten Vorbehalte gegen die Fähigkeit des Westens äußerten, einen längeren Krieg durchzustehen, gegen die hohe Zahl von Opfern, die die Ukraine in einem solchen Krieg erleiden würde, und gegen die Fähigkeit der ukrainischen Streitkräfte, lange besetzte Gebiete wie die Krim vollständig zurückzuerobern. Das Wall Street Journal vergleicht die persönlichen Vorbehalte dieser Behörden mit den öffentlichen Unterstützungsbekundungen von US-Präsident Joe Biden, in denen Friedensverhandlungen nicht erwähnt wurden, sowie mit den Bedenken mittel- und osteuropäischer Staats- und Regierungschefs, dass verfrühte Friedensverhandlungen weitere russische Aggressionen fördern würden. Der russische Präsident Wladimir Putin hat keine Anzeichen dafür erkennen lassen, dass er bereit ist, Kompromisse bei seinen erklärten maximalistischen Zielen einzugehen, zu denen die „Neutralität“ der Ukraine und die Entmilitarisierung gehören – ebenso wie ein faktischer Regimewechsel in Kiew.

Das vollständige Russian Offensive Update 369 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR im Internet