Die russischen Streitkräfte werden wahrscheinlich versuchen, die Initiative in der Ukraine durch mehrere gleichzeitige Offensivoperationen in der Ostukraine zurückzugewinnen.

Es bleibt jedoch unklar, ob die russischen Streitkräfte in der Lage sein werden, die Initiative vollständig zurückzugewinnen, da die ukrainischen Streitkräfte den Druck auf kritische Frontabschnitte aufrechterhalten. Mehrere ukrainische Offizielle weisen darauf hin, dass die Lage entlang der Frontlinie komplex sei, die ukrainischen Streitkräfte jedoch die Kontrolle über das Kampfgebiet behielten.

Der ukrainische Oberbefehlshaber, General Valerii Zaluzhnyi, hat am 13. November in einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Vereinigten Stabschefs, General Charles Brown, erklärt, dass die Richtungen Awdijiwka, Kupjansk und Marinka am stärksten betroffen seien. Der Befehlshaber der ukrainischen Landstreitkräfte, Generaloberst Oleksandr Syrskyi, betont, dass die russischen Streitkräfte gleichzeitig Offensivoperationen in mehreren Richtungen durchführten und insbesondere versuchten, die Initiative nördlich und südlich von Bachmut zurückzugewinnen. Der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky meint, die ukrainischen Streitkräfte meldeten eine Zunahme der russischen Angriffe in Richtung Kupjansk, Awdijiwka und Donezk.

Das vollständige Russian Offensive Update 631 gibt es direkt bei UNDERSTANDING WAR.

UNDERSTANDING WAR