Die NFM Group hat eine frische Partnerschaft mit dem Canadian Special Operations Forces Command (CANSOFCOM) und Defence Research and Development Canada (DRDC): das Ziel ist Design und Entwicklung innovativer hartballistischer Platten.

Der im September 2023 erteilte Auftrag leitet eine zweijährige Entwicklungsphase ein, wobei die erste Lieferung für 2025 vorgesehen ist. Als vorausschauende Maßnahme enthält der Vertrag auch eine Bestimmung, die einen nahtlosen Übergang zu einer sofortigen, vorab genehmigten Beschaffung nach erfolgreichem Abschluss der Entwicklungsphase ermöglicht. Dadurch werden potenzielle Lücken in den Lieferfristen vermieden und sichergestellt, dass die Mitglieder von CANSOFCOM ohne Verzögerung mit der neuesten Schutzausrüstung ausgestattet werden.

Eine Person hält ein Schild

„Wir fühlen uns sehr geehrt, mit CANSOFCOM und DRDC zusammenzuarbeiten“, betont Cyril Veillat, Direktor für Körperschutzsysteme in der Abteilung Produktintegration von NFM, „wir wollen gemeindam die Zukunft der ballistischen Schutzausrüstung neu zu definieren. Dieser Vertrag ist ein Beweis für das Engagement der NFM Group für Innovation und unser unermüdliches Streben nach Schutz für die Menschen an der Front.“

Die NFM Group teilt die Grundüberzeugung von CANSOFCOM, dass die wertvollste Ressource der Streitkräfte ihr Personal ist. Da die Vielfalt innerhalb der kanadischen Streitkräfte weiter zunimmt, besteht ein wachsender Bedarf an ballistischen Platten, die für eine Vielzahl von Körpertypen geeignet sind.

„Unsere neuen ballistischen Hartschalen werden aus hochmodernen Materialien hergestellt und verfügen über ein revolutionäres Multi-Kurven-Design, das sich an verschiedene Körperformen anpasst, insbesondere an die weibliche“, sagt Veillat. Dadurch werden Passform und Schutz verbessert und lebenswichtige Organe und Stellen besser geschützt. Außerdem sind die neuen Schilde leichter, was den Komfort, die Mobilität und die Funktionalität in verschiedenen Rollen, Missionen und Bedrohungsstufen erhöht.

Der Designprozess wird datengesteuert sein und anthropometrische Daten verschiedener Körpertypen einbeziehen, wobei die umfassende Expertise des DRDC auf dem Gebiet des Personenschutzes und die Infrastruktur für Labortests genutzt werden. „Rigorose Tests vor und nach dem Kauf werden bestätigen, dass die neuen Schutzschilde den Anforderungen entsprechen oder diese sogar übertreffen“, erklärt Cyril Veillat, Direktor für Körperschutzsysteme bei der NFM Group, zum Thema Ausreizung der ballistischen Grenzwerte.

Die fortschrittlichen Fähigkeiten von NFM im Bereich Ballistik

Die Vision der NFM Group ist der Schutz des Menschen vor menschlichen und natürlichen Bedrohungen, unabhängig von der Umgebung. Die NFM Ballistikabteilung hat sich seit 2006 auf die Entwicklung eines breiten Spektrums an ballistischem Schutz spezialisiert, das von weichen über harte Platten bis hin zum Traumaschutz reicht. ALLE INFOS zum Thema Ballistik bei NFM.

NFM im Internet