GORE-TEX Professional (Gore) führt mit EXTRAGUARD eine Obermaterialtechnologie für militärische Kampfstiefel ein, die erstmals die Vorteile eines robusten Obermaterials mit denen von leichten, flexiblen und atmungsaktiven Textilien vereint. Sie ebnet damit den Weg für die Herstellung einer völlig neuen Klasse von GORE-TEX Kampfstiefeln für die allgemeine Infanterie und Spezialeinheiten. Wie alle GORE-TEX Kampfstiefel sind sie dauerhaft wasserdicht, atmungsaktiv und flammhemmend. Sie sind jedoch nicht nur leicht – sie bleiben es auch nach langer Zeit in nassem, schlammigem Gelände und trocknen im Anschluss schnell wieder.
Die Herausforderung: Militärische Einsatzkräfte benötigen robustes, wasserdichtes und atmungsaktives Schuhwerk, das sie zuverlässig in gefährlichen Einsätzen bei allen Wetterbedingungen in unterschiedlichem Gelände schützt. Konventionelle Militär-Einsatzstiefel sind daher eher schwer und wenig komfortabel. Mit zunehmender Produktlebensdauer nutzt sich zudem die wasserabweisende Imprägnierung ab: Das Obermaterial wird immer schwerer, je länger die Stiefel der Nässe ausgesetzt sind. Die Rücktrocknung dauert im Anschluss oft viele Stunden. Müssen die Stiefel im nassen Zustand wieder getragen werden, kann das dem Körper Wärme entziehen – kalte Füße sind die Folge.
Ist leicht, bleibt leicht und trocknet schnell
EXTRAGUARD Obermaterial setzt neue Maßstäbe für Kampfstiefel: Es ist im Trockenzustand 40 Prozent leichter als gleich starkes und trockenes Leder. Da EXTRAGUARD Obermaterial weniger Feuchtigkeit von außen aufnimmt, bleibt es auch bei langanhaltender Nässe leicht und trocknet erheblich schneller. Außerdem ist EXTRAGUARD Obermaterial flammhemmend.
Kombination aus EXTRAGUARD Obermaterial und GORE-TEX Bootie
Das EXTRAGUARD Obermaterial entfaltet seine vollen Vorteile in Kombination mit dem GORE-SEAM® Tape und dem GORE-TEX Bootie.
Das EXTRAGUARD Obermaterial selbst besteht aus drei Lagen: einer hoch abriebfesten und flammhemmenden äußeren Schutzschicht, einer Funktionsschicht für physischen Schutz sowie einer Konstruktionsinnenlage mit geringer Wasseraufnahme. Bei der Herstellung der GORE-TEX Kampfstiefel wird es mit GORE-SEAM® Tape versiegelt, so dass keine Feuchtigkeit durch die Nähte eindringen kann. Das Obermaterial wird mit dem innenliegenden, wasserdichten und atmungsaktiven GORE-TEX Bootie in den Stiefel integriert. Die GORE-TEX Bootie-Konstruktion sorgt für dauerhafte Wasserdichtigkeit des Stiefels, auch wenn die wasserabweisende Imprägnierung abgenutzt oder das Obermaterial beschädigt ist.
Bequemer Sitz, einfache Reinigung, robuster Schutz
Im Einsatz bewähren sich die GORE-TEX Kampfstiefel ab der ersten Minute: Sie sind von Anfang an bequem, müssen nicht eingelaufen werden und bleiben formstabil. Die Robustheit bietet zuverlässigen Schutz gegen scharfe Gegenstände, gängige Chemikalien und Nässe. Die Pflege ist denkbar einfach, das Abspritzen mit Wasser reicht. Spezifische Pflegeprodukte sind nicht nötig. Auch nach monatelangem Tragen in nasser Umgebung bleiben sie dauerhaft wasserdicht und atmungsaktiv und übertreffen die geforderten Werte gemäß EN ISO 20345/347 um ein Vielfaches.
Ergebnis jahrelanger Forschung
„Die EXTRAGUARD Obermaterialtechnologie ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und enger Zusammenarbeit mit Verteidigungskräften auf der ganzen Welt” erklärt Martin Pfister, Produktspezialist Defense Footwear bei GORE-TEX Professional. „Erste Rückmeldungen aus militärischen Feldtests in unterschiedlich anspruchsvollen Geländen bestätigen unsere Laborergebnisse in der Realität.“ ALLE INFOS zu EXTRAGUARD direkt bei GORE-TEX PROFESSIONAL
Die EXTRAGUARD Obermaterialtechnologie für GORE-TEX Kampfstiefel wird erstmals auf der Milipol in Paris vom 14. bis 17. November am GORE-TEX Professional Stand 5 C110 präsentiert.
GORE-TEX PROFESSIONAL im Internet