Endlich haben wir ihn in den Händen, den Japan Porsche aus Texas und natürlich wollen wir unseren ersten Eindruck mit euch teilen. Richtig benannt handelt es sich um das LPVO PLx-C 1-8×24 FFP Raptor M8-Meter von PRIMARY ARMS. An dieser Stelle ein großer Dank an FERKINGHOFF, die uns diese Optik samt Zubehör testweise zur Verfügung gestellt haben.

Die Verpackung ist sehr wertig und liefert euch schon einige Informationen zum Inhalt.

Die wichtigsten technischen Daten sind natürlich auch darauf zu finden, natürlich in imperialen Einheiten. Keine Sorge, im detaillierten Review, welches zeitnah folgt, werden wir euch alles in metrischen Einheiten präsentieren.

Den Überschub entfernt, kommen wir zur eigentlichen Schachtel. Unter einer magnetischen Lasche kommt der schützende Schaumstoff zum Vorschein.

So sicher verpackt kommt der Japan Porsche aus Texas zu euch. Zubehör inbegriffen.

Neben dem LPVO bekommt ihr zwei Anleitungen, ein Sunshade-Cover, eine Verstellturmabdeckung und natürlich Ersatzmadenschrauben und eine passende Batterie (beides nicht am Bild) dazu.

Beim Höhenverstellturm kann die Abdeckung gegen eine direkt verstellbare ausgetauscht werden. Praktisch für alle, die regelmäßig auf größere Entfernungen präzise schießen.

Das Sunshade-Cover kann vorne einfach angeschraubt werden und soll Reflexionen minimieren. Für taktische Anwender ideal.

Die Verstellung der Vergrößerung erfolgt über einen Drehring mit optionalen Klapphebel. Der Drehwiderstand ist sehr gut gewählt. Es geht gerade so schwer, dass man es nicht versehentlich verstellt und doch leicht genug, um schnell zwischen 1-facher und 8-facher Vergrößerung zu wechseln.

Eine Absehenbeleuchtung darf natürlich auch nicht fehlen. Hier stehen euch 10 Leuchtstufen zur Verfügung. Zwischen jeder Stufe ist eine „AUS“ Stellung vorhanden.

Nun aber zum wichtigsten Teil einer Zieloptik, dem Absehen. Im Bild ist die 1-fache Vergrößerung zu sehen. Ein klares verzerrungsfreies Bild bis ganz zum Rand, das gefällt uns sehr.

Hier die Beleuchtung auf maximaler Helligkeit. Fast „daylight bright“ würden wir sagen. Wie sich die Beleuchtung in der Anwendung schlägt, werden wir noch herausfinden in unseren weiteren Tests.

Hier das Absehen am halben Weg mit 4-facher Vergrößerung. Beim PRIMARY ARMS PLx-C 1-8×24 FFP Raptor M8-Meter handelt es sich um eine Optik mit dem Absehen in der ersten Bildebene. Bedeutet das ihr beim Vergrößern auch das Absehen mit vergrößert. Hat den Vorteil, dass die Winkel (MOA bzw. MIL) immer passen.

Hier nun das Absehen am Maximum, sowohl bei der Vergrößerung als auch bei der Beleuchtung. Das Absehen bietet euch einige Haltemarken für den präzisen Schuss.

Hier nochmal ohne Beleuchtung. Ein sehr scharfes Absehen mit vielen Informationen für den Schützen. Deshalb liegt auch eine eigene Anleitung für das Absehen bei.

Das kurze Video von PRIMARY ARMS selbst gibt euch nochmal eine gute Übersicht der Optik.

Unser Ersteindruck ist sehr gut. Wir verstehen, warum diese Zieloptik durchwegs sehr positive Rezensionen erhält und auch von Behörden verwendet wird. Diese Optik ist nicht ganz billig, aber ihr kauft auch erstklassige Qualität und die kostet eben noch. Im Vergleich zu ähnlichen Optiken der Mitbewerber fällt das PRIMARY ARMS PLx-C 1-8×24 FFP Raptor M8-Meter aber relativ günstig aus.

Erhältlich ist das PLx Compact 1-8x LPVO direkt bei Ferkinghoff International ab 1.925 EUR.

PRIMARY ARMS im Internet

FERKINGHOFF im Internet