Tarnen und Täuschen ist im Tierreich eine Überlebensnotwendigkeit. Während des 1. Weltkrieg hatten die Franzosen eine eigene Einheit für den Bereich „Tarnen und Täuschen“. Camouflage wurde in den Militärbereich eingeführt und weiterentwickelt. Das Hauptziel der militärischen Tarnung besteht darin den Feind zu täuschen über Anwesenheit, Position und Ausstattung. Welche Psychologie steckt hinter der Tarnung? Der menschliche Geist versucht verschiedene Elemente nach Nähe zu gruppieren. Daher ist das Tarnmuster so angelegt, dass es für das zufällige Auge nie so aussieht, was es ist – ein Muster – und so die natürliche Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigt, es als eine Gruppierung ähnliche Kleckse oder Quadrate zu sehen. Die deutsche Gearschmiede DEFTEX hat ein flexibles Rucksack Tarnnetz mit lasergeschnittenen 3D-Blattstrukturen für maximale Konturenbrechung und Tarnung entwickelt. SPARTANAT hat sich dieses Camouflage Netz näher angeschaut.

Ausgeliefert wird ein 92 x 72 cm großes Camouflage Netz mit zwei G-Hooks inklusive 250 cm langes Shock Cord mit Kordelstopper. Verwendet wird IRR beschichtetes 500den Cordura® und das Gewicht beträgt ca. 300 Gramm.

Vorderansicht vom Camouflage Netz im Finnish M05 Camo.

Rückansicht vom Tarnnetz. Erfreulicherweise weiß für den Winergebrauch.

Die 3D-Blattstrukturen sind alle lasergeschnitten. Eine maximale Konturenbrechung wird erreicht und sorgt für eine optimale Tarnungwirkung.

Die Löcher im Camouflage Netz sind alle lasergeschnitten.

Zur optimalen Befestigung des Tarnnetzes dienen Shock Cord und G-Hooks.

Das ca. 250 cm lange Shock Cord wird durch die Löcher geführt und am Schluß mit einem Kordelstopper versehen. Das Tarnnetz ist somit anpassungsfähig an jeden Rucksack.

Zur weiteren Fixierung und Sicherung dienen die mitgelieferten G-Hooks.

Der G-Hook wird in MOLLE/PALS Schlaufen an der Außenseite des zu tarnenden Rucksackes eingehängt. Ein Verrutschen oder Lösen des Camouflage Netz in Bewegung wird verhindert.

Das Camouflage Netz kann dank seiner Größe und des verwendeten Materials klein und kompakt im Rucksack mitgeführt werden.

Für die optimale Tarnwirkung kann zusätzliches Tarnmaterial in das Camouflage Netz eingeflochten und befestigt werden. Egal, ob natürliches Tarnmaterial aus der Umgebung oder wie hier farbige Sackleinen.

Oder auch andere zusätzliche Tarnung aus Stoff.

Der Rucksack hat schon vom Werk aus einen Tarndruck, jedoch mit dem Camouflage Netz wird der ergänzt, bzw. verbessert. Dank der Konturenbrechung durch die 3D-Blätter verschwindet die Form des Rucksackes.

Wenn man genau hinschaut und vielleicht doch etwas sieht: Die 3D-Blätter lösen die typische Form des Rucksackes auf.

Ein weiteres Beispiel, wie die 3D-Blätter in der Umgebung arbeiten.

FAZIT: Mit dem Rucksack Camouflage Netz 55L von DEFTEX lässt sich mehr herausholen und die Tarnung von der Ausrüstung optimieren. Leicht, flexibel, geräuscharm, schnell anzulegen und mit verschiedenen weiteren Materialien hervorragend ergänzbar.

Das Rucksack Camouflage Netz 55L gibt es direkt DEFTEX für 79,95 EUR in den Farben 3 Farb Flecktarn „Tropen“, CONCAMO® Brown, CONCAMO® Green, Flecktarn 5 Farb, M81 Woodland, MultiCam®, MultiCam® Alpine, MultiCam® Arid, MultiCam® Tropic und Finnish M05 Camo.

DEFTEX im Internet